M 63 Sunflower Galaxy | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M 63 Sunflower Galaxy
limburg11

M 63 Sunflower Galaxy

M 63, die Sonnenblume, Neubearbeitung nach einer weiteren Aufnahmesession. Die ersten beiden Sessions waren windig bzw. wolkig, gestern war es dann endlich "gut". Insgesamt nun 225 min.
Beobachtungsort
Südl. von Mainz, Dorf, Wohngebiet
Aufnahmedatum
26. Mai 2020
Belichtungszeit
75 x 3 min = 225 min
Aufnahme Details
Celestron 9.25" auf HEQ-5, Reducer/Flattener, 1445 mm, ASI294MC Pro (-10 °C), L-Filter.
Weitere technische Details
Off-Axis-Guiding mit PHD2 (ASI290MM mini), aufgenommen mit KStars/Ekos auf Raspi 4, bearbeitet mit PI und LR. Leicht gecropped.
So, jetzt bin ich erst mal zufrieden mit M 63 für diese Saison. Gestern kamen nochmal so viele Frames dazu wie es bisher schon waren, Seeing war einigermaßen (hab da noch nicht so viel Erfahrung), Guiding lief gut, kein Wind, keine Wolken.

Sooo unterschiedlich ist das Bild gar nicht im Vergleich zum vorherigen, aber in den Details sieht man schon das deutlich reduzierte Rauschen und die etwas niedrigere Grenzhelligkeit.

CS, Bernd
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
limburg11
Datum
Bilder angesehen
470
Kommentare
1
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M 63 Sunflower Galaxy (225 min).jpg
Dateigröße
12,2 MB
Aufnahmedatum
Di, 26 Mai 2020 12:00 AM
Abmessungen
3943px x 2439px

Diesem Medium teilen

Oben