M 81 + M 82.jpg
Bernd Limburg

M 81 + M 82.jpg

M 81, M 82 Bode's Galaxien
Mosaik aus 2 Bildern
Beobachtungsort
Vorort südl. von Mainz
Aufnahmedatum
5. März 2021
Belichtungszeit
2 x 4 h (3 min Subs)
Aufnahme Details
Celestron 9.25" auf EQ-6R Pro, Starizona Reducer, 1480 mm, ASI294MC Pro (-10 °C), L-Filter.
Weitere technische Details
Leitrohrguiding mit PHD2 (70x400, ASI290MM mini), aufgenommen mit KStars/Ekos auf Raspi 4, bearbeitet mit PI und LR.
Hallo,

das ist die Wiederholung einer Aufnahme von vor einem Jahr. Damals mit C6/HEQ5, nun C9.25/EQ6R Pro.

Es ist ein Mosaik aus 2 Bildern, da bei der Brennweite nicht mehr beide Galaxien auf den Sensor passen wie damals gerade noch. Mit der Auflösung bin ich sehr zufrieden, auch mit der Sternabbildung an den Rändern, es ist die erste Aufnahme mit meinem neuen Starizona SCT 0.63X Reducer/Korrektor. Deutliche Verbesserung gegenüber dem Celestron-Reducer, aber halt auch deutliche Verteuerung :rolleyes:.

Vom Leitrohrguiding werde ich wieder zurückgehen zum OAG, denn die Drift durch Spiegelshifting schneidet mir doch zu viel wertvolle Pixel an den Rändern ab, und die sind dank Starizona Reducer nun ja eigentlich voll nutzbar.

Was mich wundert und ich mir nicht erklären kann ist, warum ich praktisch kein Rot in der Aufnahme habe. M 81 hat ja deutliche H2-Gebiete in den Spiralarmen, und auch das Halo von M 82 ist ja eigentlich von roten Bändern durchzogen. Quasi nicht vorhanden... Letztes Jahr war da noch deutlich mehr, s. hier:

CS, Bernd
 
Yay.. was ne Auflösung dann im Original, also rein von der Dateigröße... nicht die optische.. ziemlich cool.. und das mit den Mosaiken muss ich demnächst auch mal probieren..
greetz Arne
 
Hallo Bernd,
sehr schöne Aufnahme, gratuliere. Ich kenne mich nicht aus, aber kann eventuell der Saharasand etwas damit zu tun haben?
jederzeit cs
Witold
 
Hallo Witold,

danke! Möglicherweise ein atmosphärischer Effekt, ja...

CS, Bernd
 
Versuche mal beim GradientMergeMosaic den Shrink radius und Feather radius zu erhöhen. Dann müssten die schwarzen "schatten" im Zentrum der Sterne verschwinden. Auch solltest versuchen die Hintergründe etwas besser in die selbe Helligkeitswert zu bekommen, ggf. nochmal Dynamic Background Extraction anwenden

CS
Philip
 
Hi Philip,

die beiden Bilder hatten in der Tat deutlich unterschiedliche Hintergrundintensitäten. Aufgenommen wurden sie an zwei aufeinanderfolgenden Nächten zu fast identischen Zeiten, aber offensichtlich unterschiedliche Transparenzen in der Atmosphäre (Dunst? Saharastaub?). Vielleicht kommt daher auch der schwache Rotkontrast.

Werde mich nochmal an die DBE machen. Aber immer, wenn ich da "aggressiver" rangehe, bekomme ich dunkle Halos um die Galaxien. Ganz extrem macht das die Automatic Background Extraction, die ist hier gar nicht nutzbar, oder ich habe noch nicht den richtigen Parameter gefunden, das zu unterdrücken.

Nach diesem meinem ersten Mosaik hat sich mir ganz klar offenbart, dass die Angleichung der Hintergrundhelligkeiten das A und O ist. Vielleicht sollte man auch nicht in einer Nacht 4 h auf das eine und in der nächsten 4 h auf das andere Objekt halten, sondern vielleicht 2 h + 2 h in Nacht 1 und 2 h + 2 h in Nacht 2.

Unabhängig davon bin ich beeindruckt, wie tiefe Hintergrundgalaxien eindeutig zu erkennen sind. +19m in Entfernungen von 3.4 Mrd LJ findet man. Dagegen sind M 81/82 quasi zum Greifen nah...

CS, Bernd
 
Yay.. was ne Auflösung dann im Original, also rein von der Dateigröße... nicht die optische..
Das Bild hat 6119 x 2709 Pixel (16.6 Megapixel). Bedingt durch die Drift zwischen Guide und Main Scope sind von der Bildhöhe 113 Pixel (4 %) verloren gegangen. In der Breite habe ich recht viel weggeschnitten, damit das Bild nicht so ein langes Banner wird.
 
Das Bild hat 6119 x 2709 Pixel (16.6 Megapixel). Bedingt durch die Drift zwischen Guide und Main Scope sind von der Bildhöhe 113 Pixel (4 %) verloren gegangen. In der Breite habe ich recht viel weggeschnitten, damit das Bild nicht so ein langes Banner wird.

Das mit dem Drift beim SCT ist echt krass, 4% sind jetzt nicht diiie Welt, aber trotzdem interessant mal wieder, mit welchen Sachen man sich immer wieder auseinandersetzen muss ^^
 
Da komm ich jetzt gerade nicht ganz mit, warum der Drift schuld am Verlust der Bildhöhe ist?

Ich verwende auch ein Guiderscope und wüsste nicht was da der Drift ausmacht!

Oder richtest du das Bild mit dem Guider aus? Das mache ich natürlich mit der Hauptkamera ...

CS
 
@TopGun: Ja, während der Aufnahmesession dachte ich noch, dass es viel schlimmer wäre. Dithering hätte ich mir da komplett sparen können. Am Ende waren es zum Glück doch nur 113 Pixel. Aber die Drift hat man ja auch im Einzelframe drin und macht einem die Sterne dann auch, wenn auch wenig, unrund. Deswegen gehe ich wieder zurück zu meinem guten alten Off-Axis-Guider.
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Bernd Limburg
Datum
Bilder angesehen
1.060
Kommentare
14
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M 81 + M 82.jpg
Dateigröße
9,5 MB
Aufnahmedatum
Fr, 05 März 2021 9:40 PM
Abmessungen
6119px x 2709px

Diesem Medium teilen

Oben