M 81

M 81

Aufgenommen am 20.11.09 in der Lüneburger Heide.
12" Meade ACF, Eos 20 Da, 10x8 Min, kombiniert mit 6 Aufnahmen vom 12.1.08
Der Bildausschnitt ist vergrößert, da beim Stacken der Winkel geschoben war.

Bruno
Respekt,
eine sehr gelungene Aufnahme, so daß mir das Betrachten viel Freude bereitet hat! Je länger ich mir den Kernbereich mit den Dunkelfeldern betrachte, desto mehr Tiefeneindruck gewinne ich. Sehr schön auch die schwache Begleitgalaxie Holmberg IX (UGC 5336).

Ich will endklich auch wieder einen CS !!

Jens-Uwe
 
Hallo Bruno,

tja, über deine Bilder kann man nur staunen...

...und auf Deine Ausrüstung neidisch werden.
Hab mir jetzt auch mal die anderen angeschaut.

Super schönes Bild und wie die anderen auch ein Ansporn, selbst mal dort anzukommen.

CS
Uli
 
Hallo
Jens-Uwe und Uli,

Danke.

Natürlich ist es einfacher, mit einer entsprechenden Ausrüstung was zu machen, auch wenn die Konfiguration z.T. ungewöhnlich ist. Eine ST2000 als Nachführkamera ist für fast alle unsinnig, aber ich habe hiermit eine sehr große Auswahl an Sternen. Mit CCDSoft läßt sich subpixelgenau nachführen, auch bei 3m.

Mit der EOS 20 Da habe ich mich eingeschossen, neuere Kameras müssen immer noch den Nachweis erbringen, besser zu sein. Und CCD: Naja.... Mal sehen.!

Und Software: Ich habe am WE einen VHS-Lehrgang mit PS-CS gemacht, mit der Bescheinigung kann man PS-CS4 für den Privatgebrauch "preiswert" erwerben.

Gruß Bruno
 
Zitat von HHastro:
mit der Bescheinigung kann man PS-CS4 für den Privatgebrauch "preiswert" erwerben.

... und wer einen Studentenausweis hat, der bekommt es auch günstiger, ohne den VHS-Kurs zu machen ;-)


An Bruno: Geile Aufnahme, Respekt!

Grüße,
Michael
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von HHastro
Hinzugefügt von
HHastro
Datum
Bilder angesehen
302
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben