M101 am 26.05.20 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M101 am 26.05.20
LuisCypher

M101 am 26.05.20

Meine erste längere Belichtung (über 1h gesamt) mit dem kleinen Skywatcher 72ED.
Beobachtungsort
Beelitz
Aufnahmedatum
26. Mai 2020
Belichtungszeit
97 x 60s / 30 Flats / 30 Bias
Aufnahme Details
Skywatcher 72ED F6 432mm / Canon 600D / ISO3200 / auf Star Adventure unguided / gegen Ende zogen leider Wolken auf und haben mich ca. 45 Frames gekostet / außerdem im Bild NGC 4522 / NGC 5474 / NGC 5485
Weitere technische Details
Bearbeitet mit PixInsight und PS
Schön! Jetzt noch eine Session mit so viel Belichtungszeit und dann alle Bilder zusammen stacken!

CS, Bernd
 
Moin Andreas,

Glückwunsch zum sehr gelungenen Versuch mit dem Evostar. 60 sek.ohne Guiding auf der SA bei der Brennweite- musst gut eingenordet haben. Sterne kaum verzogen, Respekt.
M 101 zeigt schöne Details, ein rundum gelungenes Bild.
Und wenn ich mir entgegen aller Vernunft doch noch einen kleinen Refraktor für meine SA zulegen sollte, bist du schuld mit deinem gelungenen Versuch.;):p

lg
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,


vielen Dank für die Blumen. :) Ja eingenordet wird exakt mit Polsucher und entsprechender App. Sicherlich könnte man es noch ein wenig weiter treiben (einscheinern?) aber das habe ich mir bisher gespart, gibt ja schon genug auf das man sich als Anfänger konzentrieren muss. Ich denke bis 90s (75s habe ich bereits geschaft) könnte ich es mit dem Setup ohne Guiding treiben.
Hab zu der Entstehung dieses Bildes auch mal einen kleinen Bericht verfasst.

Gruß
Andreas
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
LuisCypher
Datum
Bilder angesehen
497
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M101 260520 V3 forum.jpg
Dateigröße
6,6 MB
Abmessungen
3840px x 2228px

Diesem Medium teilen

Oben