M101 Feuerradgalaxie | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M101 Feuerradgalaxie
M101 in 16Mio LJ Entfernung, Durchmesser 170.000 Lj
Beobachtungsort
Solingen-Merscheid, Bortle 6 (gemessen)
Aufnahmedatum
3. März 2022
Belichtungszeit
100 x 120sek Lights / 31 x Darks / 50 x Flats / 50
Aufnahme Details
Omegon veTEC533c / -10°C / GAIN 316 / Offset 25
Skywatcher Newton 200PDS/1000 auf EQ6R-PRO
iPOLAR
Astroberry RPi4/4GB
Guiding APM 60/240mm ASI120MC-S
mondlose Nacht
Weitere technische Details
kein Filter (ausser IR)
SIRIL-Script, GIMP, Topaz DeNoise
Moin Hartmut,

richtig schön geworden. :y: Ich würde mal versuchen, den Hintergrund nicht so stark ins Schwarze zu ziehen, denn es sieht für mich etwas zu sehr geclippt aus.

lg
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, Vielen Dank!
Ich hatte im Bild unten links von der Galaxie ausgehend einen riesigen Streulicht-"Blob". Bin froh, den wegbekommen zu haben. Dachte schon, alles wäre für die Katz. Muß aber auch sagen, dass ich gerne einen dunklen Hintergrund habe, allenfalls leichte dunkelrote Schwaden.
Die Galaxie habe ich direkt als gerahmtes Wandbild bestellt. :)

Viele Grüße
Hartmut
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
elythomaslumber
Datum
Bilder angesehen
227
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M101_S1_G1-DeNoiseAI-standard.jpg
Dateigröße
1,4 MB
Abmessungen
2895px x 2903px

Diesem Medium teilen

Oben