M101 live gestackt | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M101 live gestackt
DocHighCo

M101 live gestackt

Beobachtungsort
Heimische Terrasse
Aufnahmedatum
7. Mai 2021
Belichtungszeit
58x30x8 Sek. (3,8 Std.)
Aufnahme Details
Teleskop: Skywatcher130 PDS,
Aufnahmekamera: ASI294MC Pro
Montierung: NEQ-5
Leitrohr: keins
Weitere technische Details
Steuerung mit GSS; Aufnahme mit Sharpcap 4.0 beta, Dithern und "Guiden" über Sharpcap Skript; Weiterbearbeitung mit PI und Affinity Photo
Hallo Heiko,
sehr gute Auflösung, allerdings nach meinem Geschmack deutlich zu rotlastig.

CS Dietmar

Na ja, da könnte man korrigieren. Ich nutze immer die photometrische Farbkalibrierung von Pixinsight. Aber die ist auch nicht immer über jeden Geschmack erhaben.

Gruß

Heiko

Ok, dann muß ich da noch mal drüber gehen. Das sollte man nicht mit müden Augen machen.
Das ist so etwas wie die Antithese zu deinem Bild - 8 statt 900 Sekunden-Frames; 5 statt 12 Zoll, ca. 4 statt über 12 Stunden Gesamtbelichtung, Oneshot statt LRGB, ohne statt mit Guiding, mobile Montierung statt fester Sternwarte. Dafür darf es auch nicht so perfekt sein ;)

Gruß

Heiko

Hallo Heiko :)

Ich finde die Anmutung des Bildes irgendwie toll. Warum verändern. Es hat einfach was :)

Grüße
Philip

Hallo in die Runde,
herzlichen Glückwunsch, Heiko, zu Deinem Bild. Und auch Dietmar, super was ihr hier zeigt. Schon mal vorweg: Ich habe von Bildbearbeitung keine Ahnung. Deshalb die Frage: Die Farben der Sterne haben doch nichts mit der Hintergrundfarbe zu tun, oder doch? Befinde ich mich in einem Ha oder Oiii Nebel bin ich dann bei rot, grün oder einer Mischfarbe daraus. Ansonsten schwarz. Bei meinen Bildern habe ich immer die Tendenz zu einem schwarzen Hintergrund. Aber alles platt bügeln ist natürlich nicht richtig. Die Bildbearbeitung ist mir ein Graus, aber ohne geht nix.
Viele Grüße
Hans Werner

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
DocHighCo
Datum
Bilder angesehen
410
Kommentare
9