M101 (Pinwheel-Galaxie) in H-Alpha und Kontinuum-Licht

M101 (Pinwheel-Galaxie) in H-Alpha und Kontinuum-Licht

M101 ist eine relativ aktive Galaxie welche sich im Großen Bären befindet. Einige der der vielen HII-Gebiete haben sogar NGC-Nummern.
Beobachtungsort
Pulsnitz
Belichtungszeit
ca. 33.9h
Aufnahme Details
Das Bild ist von 2019 bis 2022 entstanden. Nahes Infrarot ist rot, Gelb ist grün und Blau ist blau, H-Alpha ist rötliches orange.
Weitere technische Details
Es gibt eine zweite Version ohne H-Alpha. Die hier roten HII Gebiete sind dort blau, da diese viele junge (blaue) Sterne enthalten welche auch die die Ionisierung verantwortlich sind. Außerdem werden die blauen Emissionslinien von OIII und H-beta vom Blaufilter erfasst.

Auf der Homepage (http://www.simg.de/galaxies/uma-00.html) kann man zwischen diesen beiden Versionen umschalten. Dort gibt es auch einen JavaScript-Viewer mit dem man sich die NGC-Objekte innerhalb Galaxie einzeichnen lassen kann (Taste '3' drücken oder Menü benutzen.)
Auch hier ein phantastisches Ergebnis.
Jederzeit cs
Witold
 
Sehr beeindruckend. Tolles Ergebnis. Die Farben sind einfach herrlich und der innere Bereich wurde super herausgearbeitet.

CS Johannes
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Stefan822
Datum
Bilder angesehen
586
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
uma-00-hiyb.jpg
Dateigröße
534,8 KB
Abmessungen
2240px x 1990px

Diesem Medium teilen

Oben