M101 Pinwheel- oder Feuerrad-Galaxie | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M101 Pinwheel- oder Feuerrad-Galaxie
DietSky

M101 Pinwheel- oder Feuerrad-Galaxie

Aufnahmedatum
22. März 2012
Belichtungszeit
L: 23x900s, RGB: je 9x900s
Aufnahme Details
12" Newton-Cassegrain (Eigenkonstruktion) im Primärfokus mit ASA-Korrektor bei f=2070mm
Weitere technische Details
Aufnahmekamera: QSI583wsg
Guiding: Lodestar am OAG
Wahnsinn! Ich freue mich schon immer wenn wieder neue Aufnahmen von dir kommen :)

Hier sehe ich auch das erste mal einen kleinen Schönheitsfehler der mir bei deinen anderen Aufnahmen noch nicht aufgefallen ist. Scheint bald ein vertikales und horizontales banding sichtbar zu sein.
Dennoch einfach unglaublich was du für Aufnahmen machst 😊

Viele Grüße und zeig und bitte mehr davon!
 
Hallo,
danke dir! Ja das hast du richtig erkannt. Wie ich ja in meinem Thread zu diesem Bild erwähnte, habe ich mir bei der Kameraausrichtung leider nicht genug Mühe gegeben, und so ist ein Teil der RGBs gegenüber den Luminanzen verdreht. Durch die Rotation und die Registrierung ist dann dieses Muster entstanden :oops:

CS Dietmar
 
Hallo Dietmar,
sehr schöne und tiefe Aufnahme, gratuliere! Ich fange erst mit der ganzen Materie was DSO anbetrifft an. Also es liegt ein langer und steiniger Weg vor mir. Habe gerade ein Foto als First Light von einer Galaxie (M 81) mit einer Canon 70 Da am 10" SC ACF f/10 bearbeitet. War um 1:23 Uhr bei sehr viel Mondlicht und Hochnebel, auch bereits grenzwertig für 180 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 400 x 18 Aufnahmen.

M 81 First Light

Ich freue mich aber, dass das Foto bei 2,5 Metern Brennweite recht scharf ist, und dass das Guaiden auch wenn mit dem Set grenzwertig geklappt hat und dass trotz zu wenig Belichtungszeit man was sieht.

Viel Grüße und jederzeit cs
Witold
 
22. März 2012!
Wow Dieter, Du schüttest in den letzten Monaten anscheinend das Füllhorn Deiner letzen 30 Jahre Astrofotografie über uns aus. Warum hast Du das nicht schon früher getan? Vielleicht habe ich es auch nur verpasst. Darf man da auf noch mehr gespannt sein?

Gruß

Heiko
 
Ich kann Philip nur zustimmen, freue mich auch immer auf neue Bilder von Dir. Immer wieder beeindruckend.

Viele Grüße und bitte nicht aufhören zu posten :)
Arne
 
Herzlichen Dank für eure positiven Bewertungen und die Likes zu meinem M101-Remake.

22. März 2012!
Wow Dieter, Du schüttest in den letzten Monaten anscheinend das Füllhorn Deiner letzen 30 Jahre Astrofotografie über uns aus. Warum hast Du das nicht schon früher getan? Vielleicht habe ich es auch nur verpasst. Darf man da auf noch mehr gespannt sein?

Gruß

Heiko
Lieber Heiko,
du hast es nicht verpasst, ich habe mich mit meinen Bildpräsentationen bisher zurückgehalten. Vielleicht war ich einfach noch nicht reif dafür! ;)

Ich bin allerdings schon sehr viele Jahre in div. Fotoforen mit meinem 2. "Standbein", der Tier- und Naturfotografie unterwegs. Habe in diesem Zusammenhang auch schon annähernd 30 Afrikasafaris unternommen und jetzt aktuell meinen Schwerpunkt wieder mehr in Richtung Astrofotografie verlegt.
Auf jeden Fall werde ich noch weitere Aufnahmen aus meinem Füllhorn zaubern, sowohl etwas ältere, als auch aktuelle Ergebnisse (soweit der Himmel dies zuläßt).

CS Dietmar
 
Hätte ich fast uebersehen… Auch ein sehr feiner M101. 👌👍 Farblich gefällt es mir sehr gut.
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
DietSky
Datum
Bilder angesehen
630
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M101_LRGB.jpg
Dateigröße
569,5 KB
Abmessungen
2400px x 1800px

Diesem Medium teilen

Oben