M101 und seine Nachbarn
Sascha123

M101 und seine Nachbarn

Beobachtungsort
Bortle 4-5
Aufnahmedatum
31. März 2021
Belichtungszeit
414x120s RGB (13,5h) & 28x600s L-Extreme (4,5h)
Aufnahme Details
Teleskop: TS-Optics Imaging Star 102 mm f/5,1
Aufnahmekamera: ZWO ASI294MC (Gain 121)
Montierung: Skywatcher EQ6 (geguided)
Aufgenommen mit SequenceGeneratorPro
Bearbeitet mit Astropixelprocessor, Pixinsight und Photoshop

Weitere Infos:
https://www.astrobin.com/owuufo/?nc=user
Hallo Sascha,
schöne tiefe Aufnahme mit einigen Galaxien im Hintergrund. Gratuliere! So könnten die Bewohner in der Feuerradgalaxie uns sehen, auch wenn leicht in der Kantenlage (ähnlich wie für uns M 31?). Die beiden Begleitergalaxien scheinen von der Größe ähnlich zu sein, wie die beiden Magellanwolken. Was die dort wohl über die Bewohner in unserer Milchstrasse denken?
Ich habe eine andere Frage. Du nutzst die ASI 294mc pro. Ich habe seit zwei Tagen diese Kamera, weiß jedoch nicht, was ich bei den Testaufnahmen unter SharpCap falsch eingestellt habe, den die Fotos sind sw (start vergrössert mit einem Art Kachelmuster) geworden. Lag das bei mir an dem Häckchen bei Debayer Preview? Hier meine Einstellung:

[ZWO ASI294MC Pro]
Debayer Preview=On
Pan=0
Tilt=0
Output Format=FITS files (*.fits)
Binning=1
Capture Area=4144x2822
Colour Space=RAW16
High Speed Mode=Off
Turbo USB=80(Auto)
Flip=None
Frame Rate Limit=Maximum
Gain=320
Exposure=89,714992
Timestamp Frames=Off
White Bal (B)=95
White Bal (R)=52
Brightness=8
Temperature=-19,8
Cooler Power=24
Target Temperature=-20
Cooler=On
Auto Exp Max Gain=285
Auto Exp Max Exp M S=30000
Auto Exp Target Brightness=100
Mono Bin=Off
Apply Flat=None
Subtract Dark=None
#Black Point
Display Black Point=0,00398406374501972
#MidTone Point
Display MidTone Point=0,2225997355868
#White Point
Display White Point=0,521912350597609
TimeStamp=2021-05-05T22:33:55.0337312Z
SharpCapVersion=3.1.5219.0

Welches Programm nutzst Du bei Deinem Fotonensammeln?
Vielen Dank für eventuelle Antwort und weiterhin viel Erfolg und jederzeit cs
Witold
 
Schonmal vielen Dank für das Lob! :)

Die Bilder die du mit der ASI294MC aufnimmst müssen anschließend zuerst mit einer anderen Software Debayert werden. Das hat bei mir der Astropixelprocessor übernommen. (das würde auch z.B. mit Pixinsight gehen) Ich bin beim Debayern jedoch auch noch totaler neuling und kann dir noch keine anderen Programme nennen mit denen das geht.

Anschließend wirst du ein Farbbild ohne Gittermuster erhalten, dass jedoch einen krassen Grünstich hat. Das ist aber ganz normal. Wenn man dann eine Farbkalibringung durchführt (z.B. in Astropixelprocessor oder Pixinsight) bekommt man dann ein "natürlich" wirkendes Bild.

Ich bin auch erst vor einem Monat von einer Canon 600Da auf diese Kamera umgestiegen, ist halt eine weitere Schwierigkeit die man meistern muss ;-) Ich sehe aber, dass dir hier im Forum schon ganz gut geholfen wird, da sind viele gute Tipps dabei. Einfach ein Problem nach dem anderen Lösen und sich nicht verrückt machen. Dir viel Erfolg! :)
 
Hallo Sascha,
vielen Dank. Ja man muss viel Geduld aufbringen. Ich gehöre eher zu den ungeduldigen "Strebern" die recht schnell vorzeigbare Ergebnisse gewinnen möchten. Muss mich halt mehr gedulden. Dein Foto ist für einen Anfänger wirklich hervorragend :) Von der Pixelgröße sind die Cams doch eher für lange Brennweiten und große Öffnungen. Oder habe ich hier was falsch verstanden. Ich habe auch einen kleineren Refraktor, einen TAC 76D den mir mein Freund unheimlich günstuüig vermachtet hat, was sonst für meinen Geldbeutel unereichbar wäre.
Drücke Dir die Daumen für weitere Erfolge und wünsche jederzeit und überall cs
Witold
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Sascha123
Datum
Bilder angesehen
677
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben