M101 widefield | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M101 widefield
Beobachtungsort
München- Nord
Aufnahmedatum
3. März 2022
Belichtungszeit
84 x 2 Min RGB
Aufnahme Details
Sony A7Sa mit Takahashi FC-100DZ + Flattener; f´= 820mm , F8; Nachführung iOptron CEM25p auf LiteRoc; guided mit MGEN3; lights mit je 2 Min@ISO1000;
keine Filter; mit Flats, Bias; Bortle 4 Himmel aufm Feld, 5 km raus aus der Stadt. Seeing laut Apps eher mäßig.
Weitere technische Details
gestackt und bearbeitet in Affinty Photo 1.10 mit Macros V7 und StarNet2; final in Adobe Lightroom;
crop von 12 auf ca. 7 MP;
Hallo zusammen,

die beste Nacht seit Monaten...
Das Seeing war laut Apps zwar mäßg; aber geringe Luftfeuchte, kaum Wind und absolute Wolkenfreiheit für 5-6 Stunden sind schon selten gewordene Ausnahmen hier in Oberbayern.
Knapp 3 Stunden lights kamen zusammen, bis ich gegen 1 Uhr ziemlich durchgefroren eingepackt habe...

Ich hoffe es gefällt,

clear skies
Helmut
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
HellerStern
Datum
Bilder angesehen
195
Kommentare
1
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M101_LR6.jpg
Dateigröße
1,9 MB
Abmessungen
3007px x 2400px

Diesem Medium teilen

Oben