M101 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M101
Florin77

M101

Erste Bild mit eine dedizierte Astrokamera. , Autoguiding katastrophe, Nachbarbeleuchtung katastrophe, Mond und Nerven.... Ich habe vor ca 8 monate mit Astrofoto angefangen
Beobachtungsort
Fürth ( Zentrum )
Aufnahmedatum
20. Februar 2021
Belichtungszeit
1 Stunde
Aufnahme Details
60x60 Sec , Gain 1630 Offset 11 , QHY294 C Pro bei -15 .
Flats , Darks, DarkFlats
Newton 8" F/4,5 F=927mm (selbst zusammengestellt)
Autoguiding 280mm / ASI 120mm PHD2 multistar
Autofocus
Montierung EXOS2
N.I.N.A , Sharpcap, PHD2,
Weitere technische Details
Berarbeitet mit APP und Gimp sonst habe ich weiter keine Ahnung .
Also für die Bedingungen sieht das Bild doch ziemlich gut aus! Am meisten fallen mir die Gradienten auf der rechten Seite auf, vielleicht kannst du da noch etwas nachbessern.
 
Obwohl der Mond da ist werde ich die Woche noch ein Paar Versuche starten . Ich hab viel zu Lernen.
 
Für nur eine Stunde Belichtungszeit aus der Stadt heraus sieht das doch absolut fantastisch aus! Gratuliere!

Grüße und CS,
Steffen
 
Da du Dithern anwendest, kannst du auf die Darks verzichten (bei einer gekühlten Kamera ist es aber ja problemlos diese zu erstellen).

Leg einfach noch Belichtungszeit nach... am besten ein paar Stunden. Man kann problemlos mehrere Aufnahmeserien stacken vom gleichen Objekt.

Kann es sein, dass mit deinen Flats etwas nicht stimmt? Oben rechts erkennt man Donuts.

CS

Ralph
 
:) Mond und Sodiumlampen ..... leider ...
Aber seit eine Woche fahre ich 160 km weiter und sind die Donuts weg ...
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Florin77
Datum
Bilder angesehen
283
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M101_QHY294 MC PRO.jpg
Dateigröße
8 MB
Aufnahmedatum
Mo, 22 Februar 2021 12:27 PM
Abmessungen
3880px x 2540px

Diesem Medium teilen

Oben