M106 und Freunde | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M106 und Freunde
steffens

M106 und Freunde

M106 und viele Galaxien-Freunde mit DSLR vom Stadtbalkon
Beobachtungsort
Stadtbalkon, Bortle 6 Himmel mit Blick auf BASF
Aufnahmedatum
25. März 2020
Belichtungszeit
338 x 200s (~18,7 Stunden)
Aufnahme Details
Kamera: Nikon D7200 (unmod.)
Einzelbelichtungen 200s bei ISO200
Optik: Omegon 6" Newton 152/750, GPU Komakorrektor
Montierung: NEQ6
Guiding: ASI120MM mini an TS 60mm Leitrohr, PHD2
Weitere technische Details
Software:
Siril: Datenreduktion (Flats, Bias), Registrierung, Stacking, Background-Extraction, Farbkalibrierung, leichter ASINH-Stretch, leichter Histogramm-Stretch)
Darktable: Entrauschen, Farbkurven-Stretch, Sättigung, ...
Klasse Bild. Besonders den Bearbeitungsstil finde ich gelungen. Auch die schönen Farben. Da geht doch was trotz BASF:)

Ich bin nur 20km Luftlinie weit weg, aber da merkt man schon einen Unterschied. Die Lichtglocke von Ludwigshafen sehe ich zwar, aber da sie im Norden ist, stört sie kaum. Ich brauche deutlich weniger Belichtungszeit für das Objekt.

CS Joachim
 
hallo Steffen,

klasse Bild, da steckt echt Arbeit drinnen, aber das Ergebnis ist super (y)

CS
Thomas
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
steffens
Datum
Bilder angesehen
355
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M106_2020-03_(338x200s_asinh_rgreen)_forum.jpg
Dateigröße
304,8 KB
Aufnahmedatum
Fr, 27 März 2020 8:08 AM
Abmessungen
1920px x 1280px

Diesem Medium teilen

Oben