M13 Abschiedsfoto
markusbodensee

M13 Abschiedsfoto

Hallo Sternenfreunde,

das Canon EF 200 L-Objektiv hat jahrelang treue Dienste geleistet, nun wird es Zeit für andere Brennweiten. Daher diese eher nüchterne Belichtung von M13 mit der konventionellen EOS 100D meiner Frau... Die volle Bildauflösung zeigt nähere Details....

Viele Grüsse

Markus
Aufnahmedatum
1. Mai 2022
Aufnahme Details
Aufgenommen mit Canon EF 200L und Canon EOS 100D auf der Skywatcher NEQ 5-Montierung. Ohne Guiding und ohne GoTo. 40 Lights à 123 Sekunden, dazu 20 Darks, Flats und Bias bei Blende f/3.5, ISO 800 und schönem Sternenhimmel. Schnelle Bildverarbeitung mit Deepskystacker und Fitswork.
Hallo,
Wie hast du es geschafft, 123s Belichtung ohne Goto Nachführung?
Gruß Klaus
 
Er benutzt doch eine NEQ 5, selbst ohne Guiding kann man da je nach Brennweite 2-3 Minuten bei guter Einnordung lange belichten. Ohne GoTo ist ja nur der Hinweis, dass er es selber gesucht und gefunden hat ;)

Lg Tom
 
Hab ich ein Gedankenfehler?
Ich hab auch die NEQ5. Die gibts mit oder ohne Goto. Ohnd Goto Nachführung wird mit Hand nachgeführt, mit Goto führt die Montierung mittels Motoren nach.
Marcus schreibt aber extra "ohne Goto". Wie bekommt man da eine Belichtung von 123s hin?
Von mit oder ohne Guiding iss ja nicht die Rede.
Wo ist mein Gedankenfehler? ;)
 
Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback! Genutzt wurde die Standard NEQ-5 mit diesem Motorset, ohne GoTo.

Bei hoher Motivation und/oder Brennweite wird zusätzlich ein MGEN verwendet, ist aber bei 200 mm Brennweite nicht unbedingt notwendig. Wie Tom schon erwähnte sind Belichtungen bis 200 Sekunden durchaus machbar, sofern die Polsucherjustage und die Einnordung sehr gut sind.

Viele Grüsse

Markus
 

Medieninformationen

Kategorie
Kugelsternhaufen
Hinzugefügt von
markusbodensee
Datum
Bilder angesehen
764
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M13 200 klein.jpg
Dateigröße
6,7 MB
Abmessungen
3840px x 2531px

Diesem Medium teilen

Oben