M13 mit komplettem Gimp Workflow
joetaiga

M13 mit komplettem Gimp Workflow

Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant einen kompletten Bearbeitungsworkflow in Gimp zu sehen. In Siril wurde nur kalibriert und mit asinh vorgestreckt. Gedauert hat das Ganze in Gimp ca. 50min.
Beobachtungsort
Oberrheingraben bei Speyer
Aufnahmedatum
8. Mai 2022
Belichtungszeit
Ich glaube ca. 8-9h a 3min
Aufnahme Details
TS 125mm SD @f/6.24, ASI533 mit Baader L, EQ6-R
Weitere technische Details
Den Arbeitsschritt mit Denoise AI kann man im Prinzip auch in Gimp machen mit einer invertierten Graustufenmaske analog zu den Schritten zum Glätten und Entsättigen des Hintergrundes. Die Tools der Wahl wären Entrauschen, Symmetrisch nächster Nachbar und Gaußscher Weichzeichner.
Hallo,

Interessant!
Kannst Du etwas zum Schritt "Sterne reparieren (LAB Zerlegung)" sagen?

Grüße,
Steffen
 
Hallo Steffen,

Ich strecke meine Bilder gerne mit asinh, da das wunderbar die Farbtöne erhält. Mein Setup zeigt aber leider ziemlich CA. Man kann Sterne kaum mit asinh strecken ohne Artefakte zu erzeugen.

Ein Weg dem entgegen zu wirken, ist die LAB Zerlegung (Farben->Komponenten->Zerlegen...). Das erzeugt 3 Ebenen, L enthält die Luminanz, A und B enthalten die Farbtöne. Wenn ich diese weichzeichne schwäche ich das Problem von CA an Sternen deutlich ab. Außerdem kann ich so gleichzeitig weiß ausgebrannte Sternkerne reparieren, da ich durch das weichzeichnen den Farbton wieder in die Sterne zurück streue.

Letzteres bewirkt leider, dass man bei Kugelsternhaufen die CA nicht ganz wegbekommt. Durch zu starkes Weichzeichnen verschmiert sich der Farbbereich in alle Richtungen, sodass im Haufenzentrum farbige Kleckse entstehen, die ineinander über fließen und mehrere Sterne umfassen. Bei schwachen Sternen ist die CA aber nicht so auffällig. Da reicht auch ein schwacher Weichzeichner. Für die hellen Sterne nicht. Deshalb sind im Workflow zwei Sterne-Reparieren-Schritte, der erste für mit einem schwachen Weichzeichner für alle Sterne und der zweite mit einem extrem starken Weichzeichner für die hellen Sterne. Durch eine Maske wird im zweiten Schritt sichergestellt, dass nur die hellsten x Sterne stark korrigiert werden.

Der Farbton selbst bleibt weitestgehend erhalten, er wird nur blasser und man muss nachsättigen.

Am Ende kann man bei der Gelegenheit gleich die Luminanz Ebene etwas schärfen. Dann macht man "wieder zusammenfügen" und die Änderungen werden zurück in die Originalebene übertragen.

Grüße,
Joachim
 

Medieninformationen

Kategorie
Kugelsternhaufen
Hinzugefügt von
joetaiga
Datum
Bilder angesehen
717
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M13_Gimp_Workflow.JPG
Dateigröße
367,6 KB
Aufnahmedatum
Do, 02 Juni 2022 9:13 PM
Abmessungen
2265px x 1311px

Diesem Medium teilen

Oben