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Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant einen kompletten Bearbeitungsworkflow in Gimp zu sehen. In Siril wurde nur kalibriert und mit asinh vorgestreckt. Gedauert hat das Ganze in Gimp ca. 50min.
Den Arbeitsschritt mit Denoise AI kann man im Prinzip auch in Gimp machen mit einer invertierten Graustufenmaske analog zu den Schritten zum Glätten und Entsättigen des Hintergrundes. Die Tools der Wahl wären Entrauschen, Symmetrisch nächster Nachbar und Gaußscher Weichzeichner.
Ich strecke meine Bilder gerne mit asinh, da das wunderbar die Farbtöne erhält. Mein Setup zeigt aber leider ziemlich CA. Man kann Sterne kaum mit asinh strecken ohne Artefakte zu erzeugen.
Ein Weg dem entgegen zu wirken, ist die LAB Zerlegung (Farben->Komponenten->Zerlegen...). Das erzeugt 3 Ebenen, L enthält die Luminanz, A und B enthalten die Farbtöne. Wenn ich diese weichzeichne schwäche ich das Problem von CA an Sternen deutlich ab. Außerdem kann ich so gleichzeitig weiß ausgebrannte Sternkerne reparieren, da ich durch das weichzeichnen den Farbton wieder in die Sterne zurück streue.
Letzteres bewirkt leider, dass man bei Kugelsternhaufen die CA nicht ganz wegbekommt. Durch zu starkes Weichzeichnen verschmiert sich der Farbbereich in alle Richtungen, sodass im Haufenzentrum farbige Kleckse entstehen, die ineinander über fließen und mehrere Sterne umfassen. Bei schwachen Sternen ist die CA aber nicht so auffällig. Da reicht auch ein schwacher Weichzeichner. Für die hellen Sterne nicht. Deshalb sind im Workflow zwei Sterne-Reparieren-Schritte, der erste für mit einem schwachen Weichzeichner für alle Sterne und der zweite mit einem extrem starken Weichzeichner für die hellen Sterne. Durch eine Maske wird im zweiten Schritt sichergestellt, dass nur die hellsten x Sterne stark korrigiert werden.
Der Farbton selbst bleibt weitestgehend erhalten, er wird nur blasser und man muss nachsättigen.
Am Ende kann man bei der Gelegenheit gleich die Luminanz Ebene etwas schärfen. Dann macht man "wieder zusammenfügen" und die Änderungen werden zurück in die Originalebene übertragen.
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