M13 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M13
steffens

M13

Beobachtungsort
Stadtbalkon, Bortle 6 Himmel mit Blick auf BASF
Aufnahmedatum
11. Juni 2020
Belichtungszeit
42 x 100s (1h 10min)
Aufnahme Details
Kamera: Nikon D7200 (unmod.)
Einzelbelichtungen 100s bei ISO200
Optik: TS-Photon 10" Newton f/4, umgebaut mit Carbon-Tubus, GPU Komakorrektor
Montierung: NEQ6
Guiding: ASI120MM mini an TS 60mm Leitrohr, PHD2
Weitere technische Details
Software:
Siril: Datenreduktion (Flats, Bias), Registrierung, Stacking, Background-Extraction, Farbkalibrierung, leichter ASINH-Stretch, leichter Histogramm-Stretch)
Darktable: Entrauschen, Farbkurven-Stretch, Sättigung, ...
Sehr schöne Aufnahme, auch wenn die Einschätzung hier von einem totalen Anfänger in der Astrofotografie kommt. Wenn das Wetter nun irgendwann mal wieder mitspielt, wollte ich endlich mal mit meinem neuen Teleskop meine ersten Schritte mit der Astrofotrografie machen und werde mich wohl auch zu Anfang an M13 versuchen.
Auf jeden Fall auch danke für die Angaben zur Belichtung, da kann ich dann schon mal in für mich passende Werte (kürzere Einzelbelichtung weil noch kein Guiding) umrechnen. LG, Jens
 

Medieninformationen

Kategorie
Kugelsternhaufen
Hinzugefügt von
steffens
Datum
Bilder angesehen
518
Kommentare
1
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M13_2020-06-11_(42x100s_bgx_phcc_asinh_hist)_4k.jpg
Dateigröße
1,1 MB
Aufnahmedatum
Fr, 12 Juni 2020 2:04 PM
Abmessungen
3840px x 2160px

Diesem Medium teilen

Oben