M17 / Lobster Nebula | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M17 / Lobster Nebula
pmneo85

M17 / Lobster Nebula

Nach dem erfolglosen Versuch Vorgesten konnte ich heute Nacht doch noch ein paar Photonen sammeln.
Beobachtungsort
Im Garten - Ostallgäu - Bayern
Aufnahmedatum
25. Juni 2020
Belichtungszeit
14*5m*Ha, 14*5m*O-III, 14*5*S-II = 3.5h
Aufnahme Details
ASI1600MM-Pro bei Gain 0 / Offset 10
Weitere technische Details
ZWO 36mm Ha OIII SII Filter
SkyWatcher N150/750 PDS f5
TS Maxfield Komakorrektor @ 712,5mm/f4.75
SkyWatcher HEQ5-PRO mit Belt Kit Mod auf Stahlsäule
APM 80/328mm Guider Scope mit ASI 120 Mini
DeepSkyDad AF3
Stellarmate / Kstars / Ekos @ PI4
PI+PS
Ach guck, den hab ich vorgestern und gestern Nacht auch aufgenommen, allerdings im Weitfeld mit M16 zusammen, während das große Rohr seit Tagen Nächten geduldig Photonen vom Katzenauge sammelt.

Das Ding fasziniert mich mehr als der M16. Schnapp ich mir mal, wenn "Der Dicke" wieder frei ist.

Tolle Aufnahme und schön bearbeitet!

Gruß
Okke
 
Danke Okke!

Ja ich hab eigentlich an der Gegengewichtstange noch meine Sony mitlaufen lassen, aber ich muss wohl beim Fokusieren an den Blendenring gekommen sein und hab dann auf Offenblende 1.4 gestellt -.-
Da ist die Abbildung und Farbwiedergabe echt Banane mit meinem alten Canon 50mm Objektiv ;)

Nun bin ich aber mal auf dein Weitfeld gespannt :)

Gruß
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
pmneo85
Datum
Bilder angesehen
407
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M17_klein.jpg
Dateigröße
1 MB
Aufnahmedatum
Fr, 26 Juni 2020 7:57 AM
Abmessungen
1920px x 1450px

Diesem Medium teilen

Oben