M27 (Hantelnebel) in OHS | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
  • Wartungsarbeiten am 24.09.2021 von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr

    Am Samstag, den 24.09.2021 wird in der Zeit von 20.00 bis 21.00 Uhr ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt.
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

    Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam
M27 (Hantelnebel) in OHS

M27 (Hantelnebel) in OHS

... in Falschfarben und mit äußerer Hülle.
Beobachtungsort
Pulsnitz
Aufnahmedatum
7. Juli 2021
Belichtungszeit
ca. 35h
Aufnahme Details
Aufnahmezeitraum war Herbst 2020. O.g. Aufnahmetag, den man hier angeben muss, ist der Tag an dem das Bild fertig berechnet wurde.
Weitere technische Details
Falschfarbbild mit folgender Farbzuweisung: Rot: [OIII], Grün: H-Alpha, Blau: [SII]. Die Bildqualität leidet etwas unter dem niedrigen SNR im Blaukanal.

Mehr Details gibt's http://www.simg.de/nebulae1/vul-01.html . Dort ist noch eine dritte Variante abgebildet bei der [SII] rot dargestellt ist. Man sieht dort schön die sehr lichtschwachen Schwefel-Strukturen -- allerdings ist das Ganze kaum noch vorzeigbar.

Medieninformationen

Kategorie
Planetarischer Nebel
Hinzugefügt von
Stefan822
Datum
Bilder angesehen
289
Kommentare
1
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
vul-01-ohs.jpg
Dateigröße
232,9 KB
Abmessungen
1500px x 1500px

Diesem Medium teilen

Oben