M27 - Hantelnebel
MajKen

M27 - Hantelnebel

Bin noch nicht so lange dabei und kämpfe immer wieder mit Kleinigkeiten. Trotzdem hier mein erster M27 für euch.

Mehr Details unter [URL=http://astrob.in/298661/0/]Klick![/URL] oder hier im Forum unter [URL=http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1287576/M27#Post1287576]Klick![/URL]

C&C sehr willkommen :)
Servus Tobias,
für Dein erstes guiding ist das doch klasse! Natürlich gibt es alles mögliche, was sich verbessern ließe, aber lass es doch erst mal so stehn und sei stolz.
Vermutlich hast Du noch keinen Koma-Korrektor, der verbessert die Abbildung Deines Newtons noch mal erheblich. Mit dem guiding wirst Du Routine bekommen, dann geht es leichter. Auch die Bildbearbeitung gewinnt unter einer gewissen Routine.

CS und viele Grüße
Gottfried
 
Hallo MajKen,

herzlichen Glückwunsch zu deinem erstem M27. :)
Mir gefällts gut. Hab mich noch nie an so einem kleinen Objekt versucht.
Vielleicht kannst du noch ein paar Details zu deinem Equipment und deiner EBV verraten?

viele liebe Grüße

Alex
 
hi,
da kann ich micht Gottfried nur anschliessen.
Ich habe genau dasselbe Setup Orion V6.
Da kanns Dir ein GPU zulegen.
Du muss ja auch leider wie ich beim Orion dein OAZ weit rausdrehen fuer in den Fokus zu kommen.
Zusaetzlich sehe ich auf deinem Bild dass der Fokus auch nicht 100% stimmt.
Hast Bathinov ?

Gruesse
Claude
 
Dankeschön für eure Antworten und Ideen. :)

Bin jetzt seit ~3.5, bald 4, Monaten mit der Fotografie dabei.

Kleinigkeiten an denen ich arbeiten muss ist vor Allem die präzisere Einnordung. Werde mich hier wenn es das Wetter mal endlich wieder zulassen würde mal mit DriftAlignment von PHD2 auseinandersetzen.

Zunächst nutze ich die Zeit um in der EBV weiter zu kommen und bekomme nen Concenter, mit dem ich die Justage des Teleskops überprüfen will. Durch das immer wieder hin- und hertragen ist bestimmt was verstellt.

Ein Koma-Korrektor steht auch auf meiner Liste, aber vor Juli-August kriege ich den nicht von meiner Regierung genehmigt. ;)

Einen IDAS LP2 habe ich noch hier zum Test zu liegen und warte eigentlich nur noch auf Besserung des Wetters.

Ich habe bei diesem M27 zum ersten Mal eine Bahtinovmaske in Verbindung mit APT benutzt. APT war der Meinung mit dem Bahtinov-Tool, dass der Fokus passen würde. War ja wohl nix, wie ich dann nach etwas mehr als einer Stunde feststellte. Zu dem Zeitpunkt wollte ich dann aber nicht nochmal neu starten. Verbuche es unter "Lehrgeld".

Noch eine Baustelle: Ich muss eine andere Halterung für meinen Sucher finden oder mir bauen lassen. Die bisherige verstellt sich immer wieder.
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von MajKen
Hinzugefügt von
MajKen
Datum
Bilder angesehen
344
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben