M27.jpeg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M27.jpeg

M27.jpeg

Beobachtungsort
im Garten in einem kleinen Dorf im Odenwald
Aufnahmedatum
21. November 2020
Belichtungszeit
330 x 15 Sek. f/6,3
Aufnahme Details
hab mich erneut am Hantelnebel probiert, jetzt mit längerer Belichtungszeit, leider zogen im wieder Nebelfelder und Rauch vom Kamin des Nachbars durchs Bild, langsam komm ich ab er dahin wo ich hin möchte, mach Astrofotografie erst seit August 2020
Weitere technische Details
C8, reducer 0,63, OIII Filter, Sony ALpha 450 Baujahr 2009, 330 Lights, 21 Darks, 8 Flats und 18 Bias, ISO 3200, wirklich nur ganz schnell mit GIMP bearbeitet ( da muss ich noch üben und meine Ungeduld ablegen, dann wird das Bild bestimmt noch besser), was ich von dem IIII Filter halte weiss ich nich nicht......, Für Kritik und Anregungen wär ich sehr dankbar :-)
Hallo,

die 1 s erscheint mir auch sehr kurz.

Was die blaugrüne Farbe angeht: Der OIII-Filter lässt ja nur Wellenlängen um 500 nm durch, was bei einer RGB-Kamera die Grün- und Blaupixel in etwa gleichermaßen belichtet. Der Rotkanal ist praktisch schwarz.

Die typischen Schmalband-(Falsch-)Farbaufnahmen, die man auch hier öfters sieht, haben alle neben der (den) OIII-Linie(n) mindestens noch Halpha (rot, 656 nm) mit dabei. Dann kann man die beiden Schmalband-Bilder (= Monochrom-Bilder) unterschiedlich auf die R, G, B-Kanäle geben und verschiedene Paletten erzeugen. Z. B. die bekannte Hubble-Palette.

CS, Bernd
 

Medieninformationen

Kategorie
Planetarischer Nebel
Hinzugefügt von
Micha PA
Datum
Bilder angesehen
143
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M27.jpeg
Dateigröße
4 MB
Aufnahmedatum
So, 22 November 2020 8:00 AM
Abmessungen
3536px x 2224px

Diesem Medium teilen

Oben