Status
Das Medienobjekt befindet sich in einem gelöschten Album.
  • Gelöscht von NGC_2024
  • Grund: speicherfreigabe
M27 mit Celestron C8 und 0,63x Reducer
NGC_2024

M27 mit Celestron C8 und 0,63x Reducer

- Canon EOS600DA
- 81x30s bei ISO800
- EQ6 Goto
- Celestron C8 mit Celestron 0,63x Reducer
Beobachtungsort
Oberpfalz Mitte
Aufnahmedatum
29. Juni 2019
  • Like
Reaktion: tshaug and Shreevy
Wow hätte ich nicht gedacht, dass das mit einem C8 + Reducer möglich ist.
Super!

VG & CS
Sharif
 
Die Scharfstellung war mittels einer Bahtinov Maske.
Das Guiding habe ich mit einem parallel befestigtem Beroflex 500 F/8 Teleobjektiv durchgeführt.

Ich habe wohl eher ein besseres C8, was nahezu kein Spiegelshifting hat und das selbst nach einem Meridianschwenk den Fokus behalten hat.
Ich habe den Fokus für alle 3 Objekte in dieser Nacht (M27, M57 und M13) nicht nachbessern müssen!

Mein C8 ist made in China und hat schon metrische Schrauben.
Der Reducer ist der alte orange von Celestron, also der hier: Reducer - Corrector | Celestron - Telescopes, Telescope Accessories, Outdoor and Scientific Products

Dieses C8 ist auch visuell eher gut bis sehr gut...
Daher macht es wohl keinen Sinn, es durch ein teures EHD oder ACF zu ersetzen, sofern man sich mit ca. dem halben APS-C Feld zufrieden gibt.
Auch habe ich es hier im Forum für nur 400€ gebraucht erstanden...

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Notbert!

Glückwunsch zu dem Schnapper, zur guten Optik und dem gelungenen Bild!

VG
Sharif
 
Danke,
aber ich habe das C8 schon fast 7 Jahre und dachte nie, dass ich es mal fotografisch verwende...

Ein Vereinskollege hat ein 8Zoll GSO RC und verglichen mit meinen 3 Bildern sind seiner Ergebnisse im Zentrum nicht besser, außer natürlich am Rand, bei welchem das C8 dann selbst bei APS-C extremes Koma aufweist.

Vielleicht werden hier vom Marketing falsche Erwartungshaltungen erzeugt?
8-Zoll sind 8-Zoll, und wenn man ein beugungsbegrenztes F/10 SC gegen ein beugungsbegrenztes F/8 RC antreten lässt, dann bleibt nur der Vorteil des komafreien Feldes beim RC übrig, was natürlich dann nur auf "ungecroppten" Bildern sichtbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
NGC_2024 Sonstiges
Hinzugefügt von
NGC_2024
Datum
Bilder angesehen
330
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M27_2019-06-29_1260mm_C8_0003_cut.jpg
Dateigröße
436,6 KB
Aufnahmedatum
Sa, 29 Juni 2019 11:44 AM
Abmessungen
2462px x 1766px

Diesem Medium teilen

Oben