M27 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M27
Beobachtungsort
Bühl
Aufnahmedatum
20. Juli 2021
Belichtungszeit
135 x 30s
Aufnahme Details
Kamera: Canon EOS 700D
Teleskop: Skywatcher 150PDS
Montierung: DIY EQ5 Goto
Guiding:
Orion Guidescope 50/162
Celestron NexImage 5
Weitere technische Details
Gestackt in DeepSkyStacker
Bearbeitet in Photoshop (Camera Raw Filter , Gradient X Terminator)
Hi,

sieht doch schon mal gut aus. Da geht farblich bei der Bildbearbeitung aber noch mehr :)

Deine Sterne sehen aber so aus, als würde die Nachführung Probleme haben. Geduidet hast du ja. Aber eventuell stimmen deine Einstellungen oder deine Kalibrierung nicht. Denn alle Sterne verformen sich in die gleiche Richtung.


Viele Grüße,
Raul
 
Hi,

sieht doch schon mal gut aus. Da geht farblich bei der Bildbearbeitung aber noch mehr :)

Deine Sterne sehen aber so aus, als würde die Nachführung Probleme haben. Geduidet hast du ja. Aber eventuell stimmen deine Einstellungen oder deine Kalibrierung nicht. Denn alle Sterne verformen sich in die gleiche Richtung.


Viele Grüße,
Raul
Hey, ich denke auch bei der Bearbeitung geht noch was. Ich bin gerade dabei mir eine Lizenz für Pixinsight zu kaufen. Dass die Sterne verformt sind liegt daran, dass mein Teleskop ziemlich schlecht kollimiert war, da ich etwa 0.8 Arcsekunden Genauigkeit hatte und ich war vermutlich auch leicht nicht im Fokus.
Trotzdem danke für deine Tipps.
Viele Grüße
Lars
 
Das kann natürlich auch sein. Das Bild ist etwas klein, aber stimmt, zum Rand hin werden die Sterne unschöner. Kollimation ist bei den Standard Teleskopen Recht einfach. Manchmal liegt es auch einfach an der klemmung vom OAZ, wenn sie Ausrüstung zum Beispiel zu schwer ist.

Pixinsight ist ein mächtiges Bildbearbeitungsprogramm. Ich habe mich aber letztenendes für Astro Pixel processor entschieden. Und für die Bearbeitung affinity Photo und fitswork, wobei APP einem schon viel Arbeit abnimmt.

Gruss,
Raul
 

Medieninformationen

Kategorie
Planetarischer Nebel
Hinzugefügt von
lars_world
Datum
Bilder angesehen
184
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben