M27
dietmar42

M27

Firstlight mit dem APM 1200mm bei nur 2,4μ Pixelgröße die Brennweite entspricht dann 3,6m bei Kleinbild. Leider scheitert das Drizzling in Siril-IC
Beobachtungsort
Vorstadtgarten
Aufnahmedatum
8. August 2022
Belichtungszeit
24x180s Ha, 20x180s OIII, 10x180s L, RGB je 5x180s
Aufnahme Details
APM 1200mm f8, QHY 183mm
Weitere technische Details
Siril-Ic, Siril, Affinity
Hallo Dietmar,

die Angabe "entspricht dann 3,6m bei Kleinbild" ist in der Astrofotografie (eigentlich generell, es hilft nur Bildwinkel vergleichbar zu machen) keine sinnvolle Aussage - entscheidend ist die reale Brennweite und die Pixelgröße der Aufnahmekamera.
Bei deinem Bild in voller 10Mpix-Auflösung sieht man sehr gut, dass du schon im reichlichem Oversampling bist, sprich, die Brennweite ist schon deutlich zu groß für deinen kleinen Pixel bei deinem Aufnahmebedingungen. Stacking mit Drizzling wäre dann der totale Overkill, besser würdest du kommen, wenn du das Gegenteil machst - also das Bild mit einem sinnvollem Algorithmus kleiner rechnen.
Nichts destotrotz, Hut ab - die Hantel mit einem f8 so detailreich abzulichten!

viele Grüße - Ronald
 
Hallo Ronald,

ich habe einfach die Brennweite mit dem Cropfaktor multipliziert, bisher hat das eigentlich immer gepasst. Danke für den Hinweis beim Drizzling das habe ich gerade nachgelesen das macht ja nur bei undersampling Sinn. Leider habe ich keine Monokamera mit größerem Sensor.

Viele Grüße
Dietmar
 

Medieninformationen

Kategorie
Planetarischer Nebel
Hinzugefügt von
dietmar42
Datum
Bilder angesehen
370
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
lrgb_hoo_stretch._nogreen85perc.jpg
Dateigröße
3 MB
Aufnahmedatum
Fr, 12 August 2022 2:34 PM
Abmessungen
5282px x 3494px

Diesem Medium teilen

Oben