M31 Andromeda Galaxie | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M31 Andromeda Galaxie
Shreevy

M31 Andromeda Galaxie

First Light für den kleinen Tak ... :-)
Die Aufnahmen entstanden in zwei aufeinanderfolgenden Nächten.
Beobachtungsort
Wuppertal
Aufnahmedatum
10. September 2020
Belichtungszeit
400x 90 Sek. bei ISO1600
Aufnahme Details
Canon 6D an Tak60 + Multiflattener
inkl. BIAS und FLATs, keine DARKs
Weitere technische Details
Stacking in DSS, EBV in PS, Gradient entfernt in FW
Hallo Sharif,

das ist eine herausragende Aufnahme mit vielen interessanten Details. Besonders die Herausarbeitung der Dunkelwolken gefällt mir hier sehr gut.
 
Super! Wie schaffst Du die Belichtungszeit von 90 Sekunden in Wuppertal? Ist es bei Dir dunkel genug? Bei mir geht es um die 20 Sekunden , dann wird es viel zu hell. Achso...ich hab f/4 eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Vielen Dank für euer positives feedback, über das ich mich sehr freue! :)
Der Nachthimmel bei uns in Wuppertal ist in der Tat nicht berauschend. Aber ich fotografiere von der Dachterrasse aus und kann so einem Teil der Lichtverschmutzung aus dem Weg gehen. Den Gradienten, den ich in fast allen Summenbildern drin habe, eleminiere ich später in FitsWorks. Das klappt ganz gut.

VG &CS
Sharif
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Shreevy
Datum
Bilder angesehen
656
Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M31 10h.jpg
Dateigröße
11,6 MB
Aufnahmedatum
So, 13 September 2020 11:16 AM
Abmessungen
4644px x 2550px

Diesem Medium teilen

Oben