M31 - Andromeda | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M31 - Andromeda
Mucki526

M31 - Andromeda

Celestron C11 Edge HD mit Hyperstar V3, L-Pro Filter
Beobachtungsort
Konstanz im Garten
Aufnahmedatum
7. August 2020
Belichtungszeit
200 x 10 s
Aufnahme Details
Versuch mit kurzbelichteten Aufnahmen ein schärferes Bild zu erhalten. Photometrische Farbkalibierung mit Pixinsight erstmalig erfolgreich angewendet.
Weitere technische Details
ASI 2600 mc pro -11 Grad high bin1 (Asilive), 200 Flats
Hallo Mucki,

ist das Bild kurzbelichtet nun schärfer?

Du könntest noch die Hintergrundsgradienten versuchen zu entfernen. Zudem sieht es relativ verrauscht aus?

CS
 
Hallo, ja, danke für den berechtigten Hinweis, am Gradienten habe ich bei diesem Bild die Zähne ausgebissen. Der Gradient kam unter anderem vom Mond. Mit dem Background-extractor bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Mit Backgroundnormalisierung auch nicht. Ich werde mich da noch mit Maskentechniken schlauer machen müssen. Das mit dem Farbrauschen ist mir auch aufgefallen, woran das liegt ist mir noch nicht ganz klar, denn die Kamera ist gekühlt. Evt. ist das der Preis für die kurzen Belichtungszeiten der Einzelframes von 10s (das ist schon arg knapp). Ich bin aber mit Pixinsight auch noch sehr am Anfang.... Und ja, der Andromedanebel selbst ist m.E. ohne Nachzuschärfen sehr detailreich geworden durch die kurzen Einzelbilder, das habe ich schon bei der Bildbearbeitung gemerkt. Der Andromedanebel bewegt sich ja auf die Milchstraße zu, von daher werde ich ihn hoffentlich dieses Jahr noch öfter aufnehmen können ;-). Ich bin nur fasziniert davon, das es inzwischen möglich ist "mal eben" 200 Einzelbilder im Laptop zusammenrechnen zu lassen, davon hat man vor wenigen Jahren nur träumen können. CS
 
Ich hatte da auch zu kämpfen, aber am besten setzt du im dbe alle Punkte selbst ... Aufpassen dass kein Stern dabei ist und die Galaxie schön weit aussparen.
Interessant wäre eben ein direkter Vergleich zwischen kurz und lang Belichtung.

Gruß
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Mucki526
Datum
Bilder angesehen
617
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M31-4136.jpg
Dateigröße
6,3 MB
Aufnahmedatum
Do, 13 August 2020 3:36 PM
Abmessungen
4136px x 2764px

Diesem Medium teilen

Oben