M31 Livestacking (Firstlight ASI294MM Pro) | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M31 Livestacking (Firstlight ASI294MM Pro)
DocHighCo

M31 Livestacking (Firstlight ASI294MM Pro)

Meine diesjährige Andromeda-Galaxie: Deep-Sky-Firstlight mit der ASI294MM. Der Mond hätte etwas weniger sein können.
Die Farbe stammt aus einem Bild von 2018 mit der unmod. EOS1300D. Ich mußte etwas croppen und drehen, damit das passte.
Beobachtungsort
Heimische Terrasse
Aufnahmedatum
22. November 2021
Belichtungszeit
1540x12Sek. (Mono); 90x90Sek. (RGB)
Aufnahme Details
Teleskop: TS61EDPH II (61/275) & TS Photoline 72/432-mm-Apo (x0.8)
Aufnahmekamera: ASI294 MMPro mit G-Filter (es war kein L im Filterrad), Canon EOS1300D
Montierung: SW NEQ5
Weitere technische Details
Steuerung mit GSS (Green Swamp Server) & EQMOD; Aufnahme mit Sharpcap & APT; Dithern und "Guiden" über Sharpcap Skript &PHD2 (Canon); Weiterbearbeitung mit PI
Hallo,

danke daß euch die Bearbeitung gefällt. Ich mag brüllend bunte Astrofotos eigentlich auch nicht so, obwohl ich dem Allgemeingeschmack etwas folgend, meine Bilder fast schon bunter mache, wie ich sie selber mag.
Ich habe zwar die Sterne mit Starnet vom Hintergrund getrennt, um sie getrennt zu bearbeiten (das vermeidet Artefakte und aufgeblasenen Sterne) aber sonst keine Masken eingesetzt. Mit Maskierungstechniken kann man ja alles mögliche aus einem Bild rausholen.

Gruß

Heiko
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
DocHighCo
Datum
Bilder angesehen
179
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
2021-11-22_M31_EDPH61_294MM_NEQ5.jpg
Dateigröße
581,3 KB
Aufnahmedatum
Mi, 24 November 2021 9:50 PM
Abmessungen
1600px x 1600px

Diesem Medium teilen

Oben