M31 - Mein erster Versuch

M31 - Mein erster Versuch

Hallo zusammen ,

Das Foto zeigt M31 (und natürlich auch M32).

Das Bild ist mein erster Versuch an Andromeda.
Das erste was mir in der Nacht in den Sinn gekommen ist war glaube ich: "Hätte nicht gedacht, dass M31 [i]so [/i]dunkel ist." :/

Aufnahmeparameter:
1000mm 8"-Newton auf HEQ5 (ohne Autoguider)
Nikon D5100 im Primärfokus
108 (von 122) Frames á 30sec gestackt mit DSS
Somit Gesamtaufnahmedauer: 54min @ ISO1250

Viele Grüße,
Andy
Ich wünschte ich würde bei meinem 6 Zöller die ganze Andromeda drauf bekommen, aber 1200 mm sind zu viel.

Für den ersten Versuch gut gelungen.
 
Der Erstversuch mancher "Experten" ist sicher weit von der Abbildung eines Wurmlochs entfernt.
Mit etwas Basteln im Photoshop kriegst den Blaustich auch noch weg.
 
Erstmal Photoshop haben? *grins*
Nicht jeder hat mal eben ein paar hundert euro locker...
So nebenbei, bevor man Elements nimmt sollte man sich mal Paintshop Pro anschaun. (Keine Werbubg) Ich finds klasse.
 
Ok,es muss ja nicht unbedingt PS sein. Paintshop Pro ist ja auch super ;-)
 
War nicht böse gemeint ;)

Ich find nur immer, daß hier viel zu oft Photoshop angepiesen wird, und ich wunder mich immer, daß sich so viele Leute das leisten können. Zumal man schon die Vollwersion braucht, da man mit Elements schnell an die Grenzen stößt.
 
Hallo inkaonz,

Mein größtes Problem ist, glaube ich, dass ich nur mäßige Flats hinbekomme. Deswegen ist der Rand relativ blau in die Mitte oben relativ gelb/rötlich. (Im Bereich des gelb/rötlichen Bereichs ist die am stärksten ausgeleuchtete Stelle des Kamerachips.)

Ich versuch die Flats momentan mit der T-Shirt-Methode gegen eine Außenlampe, aber so 100%ig davon überzeugt bin ich nicht.

Hat jemand einen guten Tip wie man die "perfekten Flats" ohne allzu großen Aufwand hinbekommt?

Viele Grüße,
Andy
 
Hallo! Die Farbe gefällt mir sehr, man sagt immer, Purpur steht für Romantik, und auch plus Sterne, also, sehr schönes Bild! ^^
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von sternenwald
Hinzugefügt von
sternenwald
Datum
Bilder angesehen
424
Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben