M31 w_annot.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M31 w_annot.jpg
limburg11

M31 w_annot.jpg

Die Andromeda-Galaxie M 31, die Königin der Nacht. Seit ich Anfang des Jahres mit ernsthafter Astrofotografie angefangen habe, warte ich darauf, dass sie endlich in meinem Süd-West-Beobachtungsbereich auftaucht...

4 ihrer Kugelsternhaufen habe ich auch mal markiert, finde ich faszinierend...
Beobachtungsort
Südl. von Mainz, Vorort. Leider mit 33 % abnehmendem Mond, aber ich konnte einfach nicht widerstehen. Obwohl es schon 2 Uhr nachts war...
Aufnahmedatum
12. September 2020
Belichtungszeit
50 x 3 min = 2.5 h
Aufnahme Details
Canon 300 mm f/4 auf HEQ-5, ASI294MC Pro (-10 °C), L-Filter.
Weitere technische Details
Leitrohrguiding mit PHD2 (ASI290MM mini), aufgenommen mit KStars/Ekos auf Raspi 4, bearbeitet mit PI und LR, kein Crop.
Inkl. Markierung von 4 ihrer Kugelsternhaufen. Ich finde es faszinierend, dass man die in 2.5 Mio LJ Entfernung problemlos wenn auch natürlich nicht in Sterne aufgelöst sehen kann.

CS, Bernd
 
Hallo,

nein, ist keine HDR-Aufnahme. Beim Stretchen habe ich "masked stretch" angewendet (Funktion von PixInsight), bei der die aufgehellten Bereiche iterativ immer weiter maskiert werden. So bleibt der Kern recht gut erhalten. Dann noch bisschen normales Histogrammstretching (mit star mask), Kontrasterhöhung etc.

CS, Bernd
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
limburg11
Datum
Bilder angesehen
341
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M31 w_annot.jpg
Dateigröße
10,5 MB
Abmessungen
4144px x 2822px

Diesem Medium teilen

Oben