M31: was ist da mit HD3914 los (Staub auf Teleskop/Kamera/was sonst)?
tshaug

M31: was ist da mit HD3914 los (Staub auf Teleskop/Kamera/was sonst)?

bei der Aufnahme von M31 (leider nur 1h15m wg Nebel) habe ich an HD3914 ein merkwürdiges Aussehen "entdeckt".
Kann das durch Staub verursacht sein? Normalerweise habe ich da Donuts, aber keine scharfen Kanten. Hat jemand einen Tipp für mich - vielen Dank.
Beobachtungsort
Herzogenaurach, 06.11 von ca. 19:20 Uhr bis ca 20:35 Uhr
Aufnahmedatum
6. November 2021
Belichtungszeit
15x300s
Aufnahme Details
Lacerta72mmx432mm mit 0.8 LongPerng Reducer
QHY268c mit gain Offset 15 bei -20 Grad
Weitere technische Details
Nur rudimentär bearbeitet (mit Darks, Flats und Bias): ABE in PI.
Auch die Einzelaufnahmen haben an HD3914 das merkwürdige Aussehen.
Hallo,
Das liegt nicht an der Kamera sondern beim Stern, sieht man bei Stellarium recht gut
Lg Niki
 
Hallo Niki, hallo Andreas,

vielen Dank für Eure Nachrichten.
Ich habe gerade mal in Stellarium (Version 0.20.4) geschaut. Was man dort sieht, ist in meinen Augen die Halterung des primären Spiegels eines Newton Teleskops, da es an allen hellen Sternen zu sehen ist (neben den Spikes).
Dies kenne ich von meinen Newtons. Ich habe habe mit einem APO fotografiert, da gibt es solche Halterungen nicht und auch eine Reflexion im Teleskop würde ich ausschließen. Diese müsste ich an allen hellen Sternen sehen können.

CS Thomas
 
mach noch paar Aufnahmen und vergleiche einfach,, Vorher vlt. mit dem Blasebalg die Linsen und Filter bearbeiten,,Es ist ungewöhnlich,,, ich hatte mal den Fall dass ich auf dem Chip von meiner ASI2600 MC pro Kamera so ne Art Tröpfchen Flüssigkeit hatte.war wahrscheinlich mein Chip vereist,, Ich habe den Chip sauber gemacht und war alle wieder i.O.
PS: schau mal deinen Chip mit einer Lupe an,, ob da was ist,, Einfach alles der Reihe nach ausschließen,,
 
Die Flüssigkeit auf dem Chip bei der Asi 2600 mc pro habe ich auch schon zweimal gehabt. Es ist nach Auskunft von Asi Thermalpaste (kontaktpaste), die bei Aufheizen des Chips flüssig wird und über den Chip läuft. lässt sich reinigen (ich nehme optical Wonder, ist wohl Isopropylalkohol, nur teurer...).
 
Hallo @Mucki526, @Andreas_NE,

vielen Dank für Eure Nachrichten.
Vor ein paar Tagen habe ich nochmal auf M31 gehalten. da hatte ich keine "Probleme".
Ich schaue mir mal meine Kamera an, sollte ich noch mal etwas "komisches" sehen (Danke für Eure Tipps - Optical Wonder habe ich auch ;))

CS Thomas
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
tshaug
Datum
Bilder angesehen
742
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M31_1h15m_300s_Lacerta72_0.8_QHY268c_g0_O15_minus20_uvir_PI_ABE_markiert.jpg
Dateigröße
984,9 KB
Abmessungen
2336px x 1564px

Diesem Medium teilen

Oben