M31
Breitband

M31

Erster versuch mit dem Teleskop an der Andromedagalaxie und Ihren Begleitern. Mein zweiter ernsthafter Versuch in der Astrofotografie. Was würdet Ihr anders machen?
Beobachtungsort
Scheeßel
Aufnahmedatum
7. Oktober 2019
Belichtungszeit
20x 300sek. lights, 20 darks, 10 bias
Aufnahme Details
Nikon D5100 an WO ZS73 auf EQM 35 (guided), Iso 800
Weitere technische Details
Filter: IDAS halpha Kontrastverstärker, PP mit DSS und PS
Die Sterne sind rund, die Tiefe ist ok. Der Fokus scheint wohl auch einigermaßen zu passen. D.h. das Bild hat alles, was es braucht.

Im nächsten Schritt würde ich versuchen, die Farben hinzubekommen. Mit PS kenne ich mich allerdings nicht aus. Das Bild etwas strecken, bis man genug erkennt, den Schwarzpunkt an einer dunklen Stelle setzen und dann die einzelnen Kanäle strecken, bis es natürlich aussieht. Danach dann richtig strecken. Mit Regim kann man das auch automatisch machen, aber eine gewisse Grundfarbbalance braucht das Tool, sonst kommt es meiner Erfahrung nach nicht zurecht.

Wenn du das hingekriegt hast, sollte das schon Bild richtig super werden (y)

Ich habe damit am Anfang btw. auch ziemlich gekämpft. Entweder es war blau oder braun oder ganz weiß...

VG Joachim
 
bin Einsteiger und in meinen Augen ist das schon super geil geworden, hoffe ich kann auch mal was vorzeigen nur zurzeit bin ich noch am üben ^^
 
@ Joachim: Die Schritte führe ich ja so durch wie von Dir beschrieben. Nur eben von Hand. Ich hab die Farbbalance nochmal etwas kühler eingestellt und das hat wirklich geholfen. Vielen Dank für Deine Unterstützung und den Denkabstoss, die Kanäle in einem Schritt einzeln zu strecken.

@ Martin: Vielen Dank :)
 
Ich mache das auch meistens nach Gefühl. Regim funktioniert bei mir nicht bei jedem Bild. Suche mal bei Youtube nach astrocologne. Der hat ein paar Videos zum Thema Farben gemacht. Ich mache das im Wesentlichen auch so.

Mit den Farben ist sowieso so eine Sache. Das sieht auf jedem Monitor anders aus. Selbst wenn ich die kallibriere, habe ich es noch nie geschafft, dass es überall gleich aussieht.
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Breitband
Datum
Bilder angesehen
176
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
FinalJPG.jpg
Dateigröße
5,6 MB
Aufnahmedatum
Mo, 07 Oktober 2019 8:28 AM
Abmessungen
3280px x 3280px

Diesem Medium teilen

Oben