M31
Florin77

M31

Beobachtungsort
Germany
Aufnahmedatum
23. September 2022
Belichtungszeit
600 x 60 sek
Aufnahme Details
Gain 0 bei -15 Grad , QHY 294 MC Pro , REDCAT 250mm , Esplore Scientific Exos 100 , Wo Guidingscope 120mm , N.I.N.A
Weitere technische Details
Astronomic UV/IR Cut L2
Echt schönes Bild ! Würde gern mal wissen, wo es aufgenommen wurde.
Bei mir zu Hause (15km östlich der Innenstadt von Hannover und 1000m südlich der DB Megahub-Anlage) ist es vermutlich unmöglich sowas zu produzieren. Bin gerade auf Fehmarn und hatte viel vor. Leider hat mir das Wetter einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht und mehr als 45x120sek mit 61mm Öffnung am 20.9. waren leider bisher nicht drin und für die restlichen 3 Tage sind die Prognosen mehr als bescheiden......
Habe meine Aufnahme gerade nochmal etwas überarbeitet und werde sie auch mal hochladen. Reicht aber an Dein Bild nicht annähernd ran........
CS Jürgen
 
Servus Jürgen,
Also ich fahre immer ca 160 km Richtung Süden. Mein erster Platz ist bei Heidenheim / Aalen in Baden-Württemberg und mein 2. ist direkt an der Österreicher Grenze hinter Oberstdorf. Bis dort habe ich 330 km . Aber ich bleibe 2..3 Nächte dort . Die letzte Woch hat sich nir 2 klare Nächte ergeben und zum Glück habe ich die voll ausgenutzt. Ich hatte 644 Bilder gehabt und nach sortieren habe ich ca 620 übrig gelassen. Die restliche habe ich durch AstropixelProzessor herausberechnen und zum Total von 600 stacken gelassen . Nach dem APP bin ich in Pixinsight und weiter zum Endergebnis bearbeitet . Ich werde die Woche noch ein Paar Varianten machen so als Spaß. Die kommende Woche wird regnerisch ...leider .
Gruss und CS

Florin
 
Hallo Florin,

das stimmt ja alles, Sterne, Farben, Fokus und die Bearbeitung, das habe ich so noch nicht hinbekommen. Hast du einen EAF am Redcat? Wie bist du auf die Idee gekommen bei Gain 0 mit so vielen Kurzbelichtungen aufzunehmen?

Grüße
Dietmar
 
Hallo Dietmar ,
danke schön! Ich habe kein EAF ich tue noch manuell fokusieren. Ich mach mit N.I.N.A mal 5-10 sec Aufnahmen in dauerschleife und dabei schaue ich die HFR Werte an . Bei Redcat bekomme ich so zwischen 1,6 bis 2,2 Seeing abhängig. Aber ist sehr sehr empfindlig die Sache . Ich warte immer 2....3 Bilder dass PHD2 wider gut korregiert und sich beruhigt , dann erst die nächste Handgriff. Natürlich erst grob mit der mitgelieferte Bahtinovmaske einstellen.

Gain 0 wie du bestimmt schon weisst hat eine maximale Dynamic Range . Natürlich auch mehr Noise . Wenn ich im Bortle 2 aufgenommen hätte , würde ich "das" Gain schon hoch drehen . Dafür versuche ich viel wie möglich ( Gesamtzeit ) aufzunehmen . Dazu gefählt mir die Farben viel besser als beim höhre Gains . Leider meine kleine Montierung ES exos 100 ist am Limit mit Belichtungszeiten über 60 Sek .... dafür bin ich 2 Nächte draussen um 10 Std aufzunehmen .
Das hat mich ca 650 Km gekostet ;)

Gruss
Florin

:)
 
Hallo Florin,

danke für deine Antwort, ich habe seit einer Woche auch ein Redcat, wegen des fehlenden OAZ hatte ich einen selbstgebauten Motorfokus vorgesehen der allerdings Probleme hat und ich da noch Mal nacharbeiten muss.

Mit der EQ6 habe ich keine Lust mehr rauszufahren, deshalb bin ich auf das Seeing (2"-4" FWHM) in meinem Garten festgelegt (Bortle5) und brauche dann auch noch kleine Pixel bei der kurzen Brennweite. Sobald des Wetter mitspielt werde ich auch Mal versuchen 10h zu sammeln.
Dein Rezept ist also keine Strapazen und Kosten scheuen um den bestmöglichen Aufnahmeort zu erreichen und dort mit den optimalen Einstellungen und größter Sorgfalt den Fokus einzustellen.
Da bin ich Mal gespannt was da noch alles kommt.

Grüße
Dietmar
 
Hallo florin also die andromedagalaxie ist schon eine ganz besondere finde ich und dann noch so eine aufnahme da lacht das herz grüsse klaus
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Florin77
Datum
Bilder angesehen
628
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Image52_V1.jpg
Dateigröße
6,5 MB
Abmessungen
4101px x 2781px

Diesem Medium teilen

Oben