M33 Dreiecksnebel | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M33 Dreiecksnebel
LuisCypher

M33 Dreiecksnebel

Wie schon im Forum geschrieben, mein absolutes Highlight dieser ersten Sommersaison für mich.
Ja es hat noch Ecken und Kanten aber was bin ich happy über dieses Bild. Mein kleiner Meilenstein.
Beobachtungsort
Beelitz Bortle 4 Himmel
Aufnahmedatum
21. September 2020
Belichtungszeit
48 x 180s ISO 800 / 50 Flats / 50 Bias / 50 Darks
Aufnahme Details
- Canon EOS 600Da
- Celestron C6N 6" F5 / kein Coma Korrektor
- APM GuideScope 50mm/205mm mit ASI120MM
- EQ5 Syncan per EKOS gesteuert
Weitere technische Details
Bearbeitet mit AstroPixelProcessor, Photoshop, Starnet und ein Hauch (vielleicht zu viel) Denoise ;)
Hallo Andreas,

Gratulation zu diesem Erfolg. Auch in der Bearbeitung ist das ein schöner Schritt nach vorne.

Es kommt nicht so oft vor, dass jemand eine Bild ohne Komakorrektor zeigt. In deinem Bild sieht man, wie groß bei einem f/5 Newton das komafreie Feld ist. Bei f/6 müsste man bei einem Newton eigentlich ohne Korrektor auskommen, wenn man kleinere Chips verwendet. Da ich noch zwei f/6 Spiegelsets rum liegen habe, ist die Info für mich einiges Wert.

CS Joachim
 
Hallo Joachim,

Vielen Dank für die Blumen. Und wie schon gesagt, hat Ecken und Kanten aber ist meins und dann darf da auch Coma zu sehen sein. ;) Ich weiß woher er kommt und dass ich aktuell nix gegen machen kann.
Ich muss natürlich bei der Motivauswahl etwas aufpassen, damit ich nicht zu nah an den Rand komme.

Ist allerdings hier auch ein leichter Crop. Hier hatte ich das Thema schon einmal thematisiert und habe auch ein unbeschnittenes Bild und Details der Ecken gepostet. Hilft dir vielleicht das ganze Ausmaß einzuschätzen.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich finde auch, daß das ein schönes Bild ist. Auf den Gesamteindruck kommt es ja auch an. Und ein Bild mit etwas Koma in den Ecken am Anfang ist unendlich viel besser, als deswegen kein Bild zu machen und zu zeigen. :y:

Gruß

Heiko
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
LuisCypher
Datum
Bilder angesehen
373
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben