M42-10 x 5 min-bin2-high.jpg
Mucki526

M42-10 x 5 min-bin2-high.jpg

Neue Aufnahme von M42 mit der ZWO ASI 2600 MC pro. Es wurde diesmal je Aufnahme 300sec belichtet x 10 Aufnahmen.
Beobachtungsort
Konstanz
Aufnahmedatum
24. Februar 2020
Belichtungszeit
10 x 5 min
Aufnahme Details
Die Sterne sind durch einen TS-Flattener jetzt bis in die Ecken rund. Die Vignettierung in der letzen Aufnahme kam vom OAG Prisma, ist korrigiert (Kamera gedreht). Bearbeitung mit Fitswork, Gimp
Weitere technische Details
TS-Flattener
  • Like
Reaktion: Specht and pmneo85
Danke :) Ganz ohne Darks, Bias und Flatframes. Ich habe den Stack in fitswork nach Tif convertiert (16bit) und in Gimp bearbeitet (Schwarzpunkt, Histogram, Farbkorrektur (grün ist immer zu stark). Ich wollte noch flats machen, keine Zeit mehr gehabt, aber das geht gut ohne. Mit Flats wirds sicher noch besser. Noch besser wäre es den Kern nicht auszubrennen und mit Masken und Ebenen verschiedene Belichtungszeiten zu kombinieren. Muss mich erst noch in die neue Kamera einfinden. Im Moment bin ich glücklich über die feinen Sterne durch den Flattener und die gute Nachführung. :) Fehlt nur noch das richtige Wetter, ist so eine Sache im Bodensee (viel Hochnebel)...
 
Schöner M 42. gefehlt mir.

grüsst
Ale :love:
 
Nein, kein Verstärkerglühen. Nicht die Spur. Ich bin bisher mit der Kamera glücklich. Mal gespannt wie die Langzeiterfahrung wird.... Die Kamera ist sehr empfindlich, ordentliche Chipgröße (wenn es noch größer wäre bräuchte ich ein völlig anderes Equipment, gute Gehäusegröße für mein Hyperstar. Der Chip ist backiluminated hat 14 bit und 16 der ADC 16 bit und das Frontfenster ist beheizt. Die letzten beiden Kriterien (12bit und kein beheiztes Frontfenster waren für mich das K.O. - Kriterium bei der ASi 1600....
 
Hallo,
gratuliere zu diesem schönes Foto!!

Da du Fitswork verwendest, probier doch die dort mögliche Farbkalibrierung aus. Das geht in Fitswork einfacher als in Gimp! Darks, Bias und Flatframes solltest du nicht unterschätzen. Sind nicht aufwendig und schnell gemacht!
CS Frank
 
Danke für den Tipp. Ich warte auf besser Wetter und werde mal mit Flats, Darks und Bias arbeiten...
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Mucki526
Datum
Bilder angesehen
477
Kommentare
9
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M42-10 x 5 min-bin2-high.jpg
Dateigröße
2,6 MB
Aufnahmedatum
Di, 25 Februar 2020 9:52 AM
Abmessungen
1920px x 1283px

Diesem Medium teilen

Oben