m42-130pds-lextremeclip-startools-ps.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
m42-130pds-lextremeclip-startools-ps.jpg
Erik

m42-130pds-lextremeclip-startools-ps.jpg

  • Erik
M42 mit 130PDS und Eos 600D / L-Extreme Filter
Beobachtungsort
Ulm bei 90% Mond
Aufnahmedatum
28. Februar 2021
Belichtungszeit
144 x 30 s = 1,2 h
Aufnahme Details
Als Testbild für mein neues Steup von Sykwatcher 130PDS mit L-EXTREME-Filter in einem 3D-gedrucktem Clipfilterhalter habe ich 1,2 h auf M42 gehalten. Aufnahmekamera war eine 600Da, die sich über Magic Lantern selbst 144x30s auslöste, also keinerlei Computer daran. Kein Guiding. Ausrichtung der GP-DX über Polsucher, trotzdem noch leichte Drift, daher ein Crop.
Weitere technische Details
Stacking mit Affintiy Photo, das wirklich einen guten Job macht. Kurze Bearbeitung mit StarTools und Photoshop.
Hi Erik,

klasse, also solche Sachen mag ich.
Das Inspiriert mich direkt wieder meine Sachen vorzukramen.

CS
FRank
 
Danke für die Blumen, ich habe gestern noch 2h extra belichtet. Das wird vielleicht noch besser.
 
Hi Erik,
Ist das zu Glauben....o_O....da mache ich seit Jahren Bilder mit meiner CANON EOS 60D und entdecke erst heute die möglichkeiten von Magic Lantern, weil du es in deiner Bild Beschreibung erwähnst.
Das eröffnet tolle möglichkeiten.

Jetzt steht die 60D draußen und sammelt Sternenlicht....:teleskop:...es kann so einfach sein.

Vielen Dank für diese Inspiration :y:
CS
Frank
 
Das war aus der Not und dem Zeitmangel geboren meinen Astroberry and das PDS130 zu bringen. Gibt es eine Möglichkeit mit Magic Lantern mehr als 30s zu belichten ?

CS
Erik
 
Hi Erik,

hab mich grad etwas damit beschäftigt.
Man kann wohl tatsächlich über eine Kombination von Einstellungen auch länger als 32 " belichten.

Dazu hab ich meine 60D auf "B" (Bulb) eingestellt und nicht wie sonst auf "M"
Dann im Magic Lantern unter "Expo" den Schutter auf Bulb gesetzt
Unter "Shoot" den Bulb Timer aktiviert und auf 1m (Minute) gesetzt
"Intervalometer" geht anscheinend nur bis 30s (Sekunden)

Nach dem Auslöser der Kamera hat dann tatsächlich Magic Lantern selbstständig für 59 sek. belichtet.
Das wurde mir auf dem gemachten Testbild Metadaten angezeigt.
Der "Bulb Timer" kann bei meiner 60D anscheinend bis 8h (Stunden) in verschiedenen Schritten eingestellt werden o_O

Kann leider hier grad keine Bilder anfügen, sonst hätte ich die zur besseren Verständlickeit angefügt.

Sonst gerne auch eine PN senden.

Bis dahin
CS
Frank
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Erik
Datum
Bilder angesehen
285
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
m42-130pds-lextremeclip-startools-ps.jpg
Dateigröße
285,7 KB
Aufnahmedatum
Mo, 01 März 2021 11:45 AM
Abmessungen
1714px x 1641px

Diesem Medium teilen

Oben