M42 220303 FL.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M42 220303 FL.jpg
Beobachtungsort
Mitten aus der Stadt, Hof zur Straße hin
Aufnahmedatum
3. März 2022
Belichtungszeit
30 x 60 Sekunden (30min.)
Aufnahme Details
Gain = 0, Offset = 0, T = -10°C, ZWO ASI2600MC, Lichtverhältnisse: Bortle 5-6, gegenüber ein Straßenlaterne deshalb stelle ich das Teleskop in den Schatten nahe Hauswand, keine Filter, kein Autoguiding
Weitere technische Details
gebrauchter GSO 8" f/4, TS GPU 2" Koma Korrektor, EQ6r, Einnordung mit iOptron iPolar, Aufnahme mit NINA, Astropixelprozessor (50x Dark, Flat, Darkflat und Bias mit den 30 Lights Stacken, remove light pllution), Photoshop (Rauschfilter, Bildgröße verkleinert), leider war der Newton nicht optimal justiert (die Streben vom FS-Halter sind schon etwas verbogen kann man an den Spikes sehen), zur Zeit noch ohne autoguiding (muss noch NINA, PHD2 und Platesolve üben)
Bin dabei mit der neuen Ausrüstung meine Erfahrungen zu sammeln, persönlich bin ich mit der Aufnahme zufrieden, habe einiges beim Aufbau falsch gemacht werde es beim nächsten mal verbessern und anfangen Schritt für Schritt den off axis guider in Betrieb zu nehmen. Durch den HS-Blendenring finde ich sind die Halos um die hellen Sterne recht gleichmäßig, leider sind die Spikes, auf Grund der verzogenen Streben der FS-Spinne, etwas unschön, das fehlende Guiding macht sich natürlich bei den Sternen bemerkbar, 120s Einzelbelichtungszeit war so nicht möglich habe deshalb auf 60s reduziert.
Bis bald LG und CS
Hampo

Hallo Holger,

danke für Deinen Kommentar, wenn ich mal mit der Technik und dem Können so weit bin möchte ich eigentlich versuchen die Aufnahme so "roh" als möglich wiederzugeben. Mal sehen wo ich da letztendlich ankomme

LG und CS
Hampo

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Papa Brummbär
Datum
Bilder angesehen
321
Kommentare
3