M42 "Der Orionnebel" mit Sony A7S und Celestron C8
NGC_2024

M42 "Der Orionnebel" mit Sony A7S und Celestron C8

M42 "Der Orionnebel"
Kamera: Sony A7S
Optik: Celestron C8 8Zoll F/10 Schmidt-Cassegrain mit 2000mm Brennweite
Aufnahmedaten: 143x5s ohne Guiding
Beobachtungsort
Oberpfalz Mitte
Aufnahmedatum
18. März 2020
Belichtungszeit
143x5s
Aufnahme Details
ISO 3200 (ohne Guiding)
Hallo,
wie hast du das geschafft, dass das Zentrum nicht so ausgebrannt erscheint? Liegt das an der sehr kurzen Belichtungszeit?
LG von Anette
 
Hallo Anette,

ja daran liegt es, wobei 5Sekunden schon fast zu viel sind.
Nun, die A7S hat ein sehr geringes Ausleserauschen, so dass da mit "vielen" Bildern ein "HDR-Bild" möglich ist.
Eventuell mache ich es mit 1s nochmals um das Trapez sauberer zu trennen.

Die Sony A7S kann man komplett ohne mech. Verschluss betreiben...
Langsam fange ich an, diese Kamera zu mögen.:unsure:

Da es die erste Version der A7S ist, schlägt der Stareater-Bug selbst mit neuester Firmware erst im Bulb-Modus zu.
Darum kann ich die Kamera mit der Zeitraffer-APP (auf der Kamera installiert) völlig autark ohne externen Timer betreiben.
Auch das Walking-Noise ist trotz Drift nahezu nicht da!

Die nächste Anschaffung wird wohl das gleiche Teleskop mit Korrektor sein, also ein Edge HD mit 8Zoll.
Passt sehr gut zu dieser Kamera...

Gruß Norbert
 
Danke für diese detailreichen Informationen Norbert! Du brauchst also keinen DeepSky Stakker Programm bei HDR, habe ich verstanden. Das ist ja ungemein praktisch. Weiterhin viel Spaß mit Deinem tollen Equiptment.
LG von Anette
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
NGC_2024
Datum
Bilder angesehen
1.133
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M42_A7S_C8_2000mm_5s_2020-03-18_205_cut.jpg
Dateigröße
717,9 KB
Aufnahmedatum
Mi, 18 März 2020 10:19 PM
Abmessungen
3143px x 2624px

Diesem Medium teilen

Oben