M42-HaLRGB-G2-8300-FW-PeterKnappert.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M42-HaLRGB-G2-8300-FW-PeterKnappert.jpg
Raceskater

M42-HaLRGB-G2-8300-FW-PeterKnappert.jpg

Beobachtungsort
VS-Mühlhausen
Aufnahmedatum
25. November 2020
Belichtungszeit
Ha (6nm) 12x900s,L 16x480s, RGB je 10x240s
Aufnahme Details
Modifizierter 10 Zoll UNC Newton,f:4,1000mm,GPU,Moravian G2-8300-FW, Mond über 1.Viertel,Stadtnähe
Losmandy G11,FS2,OAG mit ASI290MM
Ha 1x1 Binning -30° C, Luminanz 1x1 Binning -30° C, RGB 2x2 Binning -30° C
Weitere technische Details
Astronomik LRGB 31 mm ungefasst, Ha 6nm 31mm ungefasst
Bildbearbeitung:CCDStack2,CS4, HaLRGB
Hallo Thomas,

Danke Dir für Deine Anmerkung zum Bild...ja gestern war der Mond schon recht hell als ich die Aufnahmeserie gestartet habe...Daher standen die Ha's zuerst auf dem Program...mit 6nm kannst da fast neben dem Mond fotografieren...nimmt dann etwas den Kontrast aber es geht :)
Nachdem dann der Mond tiefer stand waren die Luminanz und die RGB's an der Reihe...das Mischunsverhätlnis vom Rotkanal mit den Ha's war 60% Rot plus 40% ha...daher gibt das auch den Kontrast mit dem roten Ha um M42 herum....heute morgen hab ich dann die Geschichte gleich mal bearbeitet....
Im Orginal Tif file sieht man sogar das aufgelöste Trapez...da hätten jetzt noch zur bessern Darstellung ein paar sehr kurz belichtete Aufnahmen gefehlt....:)
Lg Peter
 
Hallo Peter,
du hast zumindest Glück zum Ablichten, hier im Oberen Werratal dicke Suppe im Himmel. Mal sehen, wann sich das Auflöst. Ansonsten genieße ich die Bilder hier im Forum. Danke.
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Raceskater
Datum
Bilder angesehen
408
Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M42-HaLRGB-G2-8300-FW-PeterKnappert.jpg
Dateigröße
4 MB
Aufnahmedatum
Do, 26 November 2020 10:15 PM
Abmessungen
3358px x 2536px

Diesem Medium teilen

Oben