m42 im Orion | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
m42 im Orion
wynnie

m42 im Orion

Das Fistlight meines neu gebauten 8" f5 Newtons. Da unsicher war, ob und wie lange es klar bleibt, sollte es etwas helles sein. Ich bin sehr zufrieden. Die Ausleuchtung ist mit dem neuen 70mm Fangspiegel jetzt deutlich besser. http://astro.wynnie.de/uploads/big/bca65a56f060af37ea23ee0d9e80bf03.jpg
Beobachtungsort
Willich, NRW
Aufnahmedatum
19. Januar 2020
Belichtungszeit
131 x 180s also ~6,5h
Aufnahme Details
8" Newton bei f4.8 (der Korrektor verkürzt etwas), EOS 1000da mit Optolong UHC Clip Filter. Himmel ist etwa Bortle 5. Keine Darks, nur BIAS und FLATS.
Sehr schöne M42 Aufnahme
Gruss Ale
 
Hallo Ale,

Danke! Für die 6,5h finde ich es ganz gut. Die schwachen Ausläufer hätten auch noch etwas mehr Belichtungszeit vertragen, aber der Himmel wollte nicht. Aber es passt schon :)

Viele Grüße
Michael
 
sehr schöne harmonisch bearbeitete Aufnahme, gefällt mir ausgezeichnet.

Gruß und CS
Stefan
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
wynnie
Datum
Bilder angesehen
606
Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M42.jpg
Dateigröße
3 MB
Aufnahmedatum
Mi, 22 Januar 2020 8:23 PM
Abmessungen
2087px x 2933px

Diesem Medium teilen

Oben