M42 mit 4" und Selbstbau-Motor+Teleskopadapter

M42 mit 4" und Selbstbau-Motor+Teleskopadapter

Tag auch,
da meine finanziellen Mittel sehr begrenzt sind und ich also viel improvisieren muss, bin ich gezwungen, Dinge wie Motoren oder teure Adapter selbst zu bauen. Mein Kumpel besitzt einen guten Vixen 114/900er Newton auf einer GP-E, zusammen haben wir einen noch nicht ausgereiften Nachführmotor aus einem Bohrmaschienenmotor und einem selbsentworfendem Getriebe gebaut, für meine EOS 350D aus dem Gehäusedeckel und einem schwarz lackiertem Zylinder einer Spritze einen T-Ring samt Adapter kreiert und dazu einen Fernauslöser gebaut. Letzte Woche entstand also dieses erste Deep-Sky-Foto mit allerprimitivsten Mitteln aus vier Bildern a 30 Sekunden auf ISO 1600, keine Darkframes subtrahiert (darum das üble Rauschen), Nachbearbeitung mit Gimp und NeatImage (Standalone). Ein bisschen stolz bin ich :-) Und ich glaube es wird sich noch eine Menge machen lassen, wenn der Motor erst richtig funktioniert.
Vielleicht gefällts euch auch ein bisschen und lässt euch in alten Erinnerungen schwelgen ;-)

Daten:
Canon EOS 350D an 114/900 Newton
4 x 30 Sekunden auf ISO 1600 mit Gimp manuell addiert
Hallo Ihr,

für den "apparativen Aufwand" finde ich das ein super ergebnis.

Wenn man bedenkt, dass empfohlen wird ab 1m Brennweite nen Autoguider zu benutzen und immer wieder zu lesen ist, dass Anfänger über 300mm eh nix hinkriegen ...

Noch mehr Respekt habe ich aber vor Eurer Nachführung. Vielleicht habt Ihr Lust das mal im Selbstbau-Board vorzustellen?

Habt Ihr geguidet oder die Montierung einfach laufen lassen?

Mich würde interessieren, was herauskommt, wenn Ihr mal 10-20 Aufnahmen überlagert. Deep Sky Stacker ist dazu prima Freeware.

CS

Klaus
 
Hi ihr zwei,
find ich auch echt mal super :super: für eure "Hardware" echt mal gut das Foto. Ab ins ATM Forum damit und weiter so!

Gruß und CS, Stefan
 
Hallo!

Erstmal vielen Dank für das Lob! Ich hoffe, dass Bilder, die mit solch begrenzten Mitteln angefertigt wurden all jene motivieren, die nur von Autoguidern, 12-Zöllern auf Monstermontierungen und modernen CCD-Kameras nur träumen können und irgendwann endlich einsehen: Auch mein Teleskop hat seinen Himmel :)

Der Motor ist ein ziemlich simples Kontrukt: Die Bohrmaschiene ist an ein selbstkontruiertes Getriebe angeschlossen, um das Tempo drastisch zu drosseln, das Getriebe ist per flexibler Welle an die Vixen GP-E angekoppelt. Zur Regelung der Geschwindigkeit wurde noch ein regelbarer Widerstand integriert, es dauert etwa 5 Minuten die passende Geschwindigkeit durch Aufnahmen über die 350D herauszufinden. Wenn wir das Getriebe ersetzt und die Stromzufuhr über das öffentliche Stromnetz herstellen können, wird die Präzision noch dramatisch gesteigert werden können und Belichtungszeiten von mehreren Minuten dürften klappen. Mal sehen was kommt :)

Ach ja, der Motor lief einfach. Guiding gibts nicht ;-)

Wenn alles dann absolut zufriedenstellend läuft, werden wir die Belichtungszeiten erhöhen, die Empfindlichkeiten senken und endlich auch Darkframes anfertigen...Ich glaube, dann können wir die Qualität der Aufnahmen noch dramatisch steigern :)

Beste Grüße und CS,
Marcel
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Shockwave123
Hinzugefügt von
Shockwave123
Datum
Bilder angesehen
3.369
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben