M42 / Orion Nebel | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M42 / Orion Nebel
Shreevy

M42 / Orion Nebel

Vor über 3 Jahren das letzte Mal aufgenommen, hatte ich nun endlich wieder die Gelegenheit dazu, M42 abzulichten. Es ist das erste Mal, dass ich mit Starnet herumexperimentiert habe. CS Sharif
Beobachtungsort
Wuppertal
Aufnahmedatum
2. März 2021
Belichtungszeit
180x 60 Sek.
Aufnahme Details
30x Darks, 30x Flats, 30x Darkflats
QHY247c
Esprit 80 + Flattener
EQ6R-Pro
PHD Guiding
Weitere technische Details
Baader UV/IR Cut Filter
EBV: DeepSkyStacker, PhotoShop, Fitswork, Starnet++
So wie es aussieht gibt es in Wuppertaler- Raum noch dunkle Ecken. Sehr schön die Aufnahme. Viel Information und Details und vor allem nicht ausgebrannt.
 
Danke für deinen netten Kommentar. :)
Dunkel ist es hier leider nicht wirklich. Aber ich habe den Vorteil, von einer Dachterrasse aus fotografieren zu können, die über der Straßenbeleuchtung liegt. So hab ich schonmal eine große Barriere überwunden. Da stört dann bloß noch die Stadtaufhellung. M42 ist recht hell ... da liegt die Kunst eher darin, das Objekt nicht überzubelichten ... Ein wahrer Segen!

VG
Sharif
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Shreevy
Datum
Bilder angesehen
333
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M42 final 3h.jpg
Dateigröße
4,6 MB
Aufnahmedatum
Mi, 03 März 2021 10:10 PM
Abmessungen
3022px x 2016px

Diesem Medium teilen

Oben