M42 und der running man
Peter Schmitz

M42 und der running man

Hallo Sternenfreunde,

Drei Aufnahmen a 600 Sek. dann war die Sternennacht schon wieder zu Ende.

Es ist die erste Aufnahme, auf der ich den Running Man mal festhalten konnte.
Natürlich braucht er eigentlich viel mehr Licht.

3 Aufnahmen mit der Canon 5 D MK II mod.
3 x 600 Sek., ISO 200
an einem Skywatcher 120/840 Esprit mit Corrector
auf einer Astrophysics 1200 GTO
11 Flats, 7 Darks
Servus,
das ist doch ein guter Start. Allerdings ist die Schärfenoch nicht optimal. Ein kleiner Newton mit 130/650 zeigt trotz suboptimaler Sternabbildung das hier:

http://astrob.in/128642/C/

Sternfreundlich grüßt

Gottfried
 
Hallo Gottfried,

eine schöne Aufnahme.
CS
Peter
 
Servus Peter,
danke, mir gehts aber vor allem da drum, dass Du mit Deinem Apo auf einer wirklich guten Monti noch wesentlich mehr erreichen kannst. Wichtig: Gut fokussieren, nutze liveview, ich fokussiere meistens auf einen eher schwachen (gerade noch sichtbaren Stern), nutze Dann die 10x Vergrößerung des liveviews, sehe mir das Bild am Besten noch mit einer Lesebrille oder Lupe an.
Wenn das alles passt, dann gleich 15-20 subframes (ruhig auch nur mit 300sec) zwischen drin mal den Fokus kontrollieren, dann wird es richtig gut!

Weiter so,

klaren Himmel wünscht

Gottfried
 
Hallo Gottfried,

Danke für Deine Tipps.

20 x 300 Sekunden ?, davon träume ich schon längere Zeit :)

Gruß
Peter
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von pande
Hinzugefügt von
Peter Schmitz
Datum
Bilder angesehen
257
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben