M42 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M42

M42

mit dem SW 130PDS + MPCC III + EOS1000da auf einer HEQ5pro aufgenommen, Guiding und Aufnahme mit Astroberry, Bildbearbeitung erstmals mit Affinity und Franks Macros
Beobachtungsort
vom Balkon unter Vorstadthimmel, Erlangen
Aufnahmedatum
13. Februar 2021
Belichtungszeit
ca 100 x 60s und 30 x 20s für den Kern
Aufnahme Details
ISO 800
Hey :)
total schöne, saubere rauchfreie Oberfläche ohne das es künstlich aussieht. Tolle Sternenfarben und super Auflösung :)

Ich glaube das in dem Bild noch viel mehr Daten stecken die nur darauf warten herausgearbeitet zu werden! :)

Liebe Grüße
Philip
 
jo.. ich denk auch, dass da noch mehr drin steckt.. ich sag immer - überall wo's noch nicht rauscht, is noch was drin :D
lg Arne
 
Vielen Dank für die Kommentare, Thomas , Philip und Arne.
Bei Gelegenheit werde ich mir die Bildbearbeitung auf jeden Fall nochmal vornehmen!

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: die Sternabbildung ist in Wahrheit längst nicht so gleichmäßig, wie es auf dem Bild scheint. Ich habe natürlich die üblichen Probleme mit "Schatten" um helle Sterne durch die Hauptspiegelklammern und den OAZ. Allerdings habe ich während der Belichtung einen Meridianflip gemacht, sodass die Hälfte der Bilder "auf dem Kopf steht". Dadurch haben sich die Schatten weitestgehend rausgemittelt.
Aber ich glaube nicht, dass ich das in Zukunft immer so machen werden ;) Da werde ich mir wohl lieber eine Blende besorgen :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
DudeXX
Datum
Bilder angesehen
261
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 1000D
Belichtungszeit
20 second(s)
ISO
1600
Blitz
Aus
Dateiname
M42_1.jpg
Dateigröße
5,3 MB
Aufnahmedatum
So, 14 Februar 2021 12:12 AM
Abmessungen
3129px x 1898px

Diesem Medium teilen

Oben