M42_Wide02_01.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M42_Wide02_01.jpg
steins-ursel

M42_Wide02_01.jpg

Beobachtungsort
Untermaßfeld Terasse
Aufnahmedatum
3. März 2022
Belichtungszeit
30x60s
Aufnahme Details
ASI294 MC Pro mit Samyang F2.0/135mm auf Skywatcher SAM Mini
Gain 0, Offset 8, Temp. -2°C, leicht windig, Kamera -20°C, aufgenommen mit EKOS
Weitere technische Details
Himmel war leicht dunstig, zu viele Störlichter, erstes Probeshooting mit neuem mobilen Setup
Darks, Bias und vor allem Flats, Flats, Flats
Die ideale Einstellung habe ich noch nicht gefunden, das Objektiv ist so lichtstark, selbst jedes Störphoton landet im Chip, ohne Flats definitiv keine Freude, die Optik hat einen sehr starken Gradienten.
 
Hallo, schöne Aufnahme, trotz Deiner Probleme, vielleicht etwas weniger belichten, denn M42 ist fast komplett ausgebrannt, oder zwei Aufnahmen kombinieren.
LG und CS
Hampo
 
Hallo Hampo,
danke für die Blumen. Da in den nächsten Tagen immer wieder mal wirklich CS hier im Werratal vorhergesagt wird, werde ich nochmals eine Serie mit unterschiedliche Belichtungszeiten auflegen.
Der Vorteil des kleinen Setups ist die Aufbauzeit, max. 10min und los geht's.
Desweitern muss ich mich dann auch intensiv mit der Integration in Pixinsight auseinadersetzen, da geht auch HDR. Bei den Umfang des Programms darf man keinen Tag in der Schule gefehlt haben.
 
Sternwarte ist natürlich was feines, aber hier im Tal wird das nix. Da ich auch wegen einiger anderer Sachen sowieso einen Tapetenwechsel ins Kalkül ziehe, wird das mit der Warte wohl noch etwas auf sich warten müssen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
steins-ursel
Datum
Bilder angesehen
183
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M42_Wide02_01.jpg
Dateigröße
3,8 MB
Aufnahmedatum
Fr, 04 März 2022 5:55 PM
Abmessungen
3605px x 2454px

Diesem Medium teilen

Oben