M43 De Mairans Nebel | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M43 De Mairans Nebel
Sternbrot

M43 De Mairans Nebel

Hallo Sternfreunde,
hier mal M43 losgelöst vom Nachbarnebel M42. Dieser Emissionsnebel umgibt den veränderlichen Stern NU Orionis. Es war ein Test mit Selbstbau Autoguiding sowie langer Brennweite (1800mm) mit dem Bosma. Belichtet wurde 120" pro Bild.
Beobachtungsort
Berlin-Sternbrotwarte(Balkon)
Aufnahmedatum
25. Oktober 2019
Belichtungszeit
15L, 10D, 10F
Aufnahme Details
Mak6" f/12 Bosma, Aufnahmekamera: Canon EOS 500D
Guidingteleskop: Powerseeker 80AZS,Nachführkamera: QC Pro 9000
Weitere technische Details
ohne Filter, PHD2 ; DSS 4.1.1 ; Fitswork 4.47 ; FSIV 5.1 ; GIMP2.10.8
  • Like
Reaktion: Alpha81
Hallo,

danke für's Zeigen und vor allem ist das eine interessante Anregung für mich.
Dadurch kam mir jetzt die Idee M43 mit meinem 12" F5 Dobson und Asi120mm als nächstes Objekt auszuwählen.
Schnell in Stellarium begutachtet und tatsächlich sollte das auf den kleinen Sensor passen.

Gruß,
Holger
 
danke für's Zeigen und vor allem ist das eine interessante Anregung für mich.
Hallo Holger,
ja eine schöne Interessante Region in unserer Galaxis! Da freu ich mich, wenn ich damit inspiriert habe..:)
Wir schauen bei M42/43 auf die Innenseite eines verbindenden Spiralarmes. Ohne vorgelagerten Staub, direkt in den Kreissaal! M43 liegt sicherlich noch in den Wehen...:teleskop:
Alles Gute
Frank
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Sternbrot
Datum
Bilder angesehen
451
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M43 RGB und luminanz in DSS verändert_13fsiv.jpg
Dateigröße
2 MB
Abmessungen
2713px x 2128px

Diesem Medium teilen

Oben