• Ankündigung Wartungsarbeiten durch Serveranbieter - Termin: zwischen dem 25.11.2019 und 29.11.2019 / Während der Updatearbeiten, die nachts ab 00:00 Uhr zu lastarmen Zeiten stattfinden, stehunsere Homepage für ca. 60-120 Minuten nicht zur Verfügung. E-Mails die in diesem Zeitraum eingehen werden verzögert an uns zugestellt.
M45 - Die Plejaden
Okke_Dillen

M45 - Die Plejaden

Aufnahmedatum
25. Oktober 2019
Belichtungszeit
58x 60sec
Aufnahme Details
Daten:

Aufnahmedatum: 25/26.Okt.2019
Ort: Freiolsheim
OTA: Hypergraph 150f2,8
Monti: iOptron iEQ30 auf Originalstativ
Kamera: Canon Eos 6Da
Guido: Mgen 2.61 mit Dithering
BZ: 58x 60sec@iso200, 10F, 11D, 10B
Filter: ohne
Himmel: anwesend, zwischen den Cirren Bortle 4
Mond: 4%
Sehr schönes Ergebnis mit dem kleinen Hypergraph, prima! Wie ist das Handling in der Praxis? War eine Kollimation erforderlich oder war das Ergebnis gleich top?
 
Dankeschön! Ich hatte Glück, es war out of the Box so, wie dieses Bild zeigt. Leider auch bisher das einzige. Wetter...
Das Handling halte ich für beherrschbar, allerdings bedarf es unbedingt einer Streulichtblende, zB in Form einer Taukappe oder ähnlichen Gebilden. Der OAZ ist sehr nah an der vorderen Öffnung, sodaß leicht Fremdlicht direkt in die Korrekturoptik funzeln kann: eine LED-Beleuchtung einer Haustüre in 750m Entfernung manifestierte sich auf einigen Frames! Hab ne Weile gesucht, bis ich rausfand, wo das herkam :oops: :ROFLMAO:
 
Hört sich super an, so soll es ja sein! Das mit der Streulichtblende ist interessant, sicherlich sinnvoll.
Danke für Deine ersten Eindrücke!
 

Medieninformationen

Kategorie
Offener Sternhaufen
Hinzugefügt von
Okke_Dillen
Datum
Bilder angesehen
418
Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
M45 20191025_150f2,8_58m_rotp_fhdfcp.jpg
Dateigröße
937,8 KB
Abmessungen
1920px x 1302px

Diesem Medium teilen

Oben