M45 Luminanz | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M45 Luminanz

M45 Luminanz

Reine Luminanzaufnahme mit Astronomik L 2C, 90x 30sec, keine Flats, Darks, Bias, PEC, Guiding. Deswegen habe ich den Himmelshintergrund recht Dunkel gezogen, dann fallen die Probleme nicht so auf.
Beobachtungsort
Bodensee
Aufnahmedatum
15. Januar 2020
Belichtungszeit
90 x 30sec
Aufnahme Details
C14EHD Hyperstar @F1.9, AP900GTO, OnSemi KAF29050 CCD, 2x2 Binning
Weitere technische Details
DSS, Photoshop
Mir ist da was aufgefallen. bei den Hellsten Sterne wurde mit einem Massstab nachgeholfen. ist das von der Nachführung mit der EQ Montierung entstanden? gibt noch immer 5 Stern +
Ale (y) :p :giggle:
 
Stimmt ist gespiegelt. die hellsten Sterne haben wie Halo und einen gerade Strich im der Mitte. bei anderen Aufnahme ist das nicht er Fall, die wurden in Farbe abgelichtet. ich vermurte mal es liegt an der Langzeit aufnahme in Schwarz - Weiss. gute Arbeit. +5*****
Ale
 
Hallo,

da habe ich glatt vergessen, das Hyperstar-Bild zu spiegeln, das landet systembedingt gespiegelt auf dem Sensor. Bei M42 habe ich da noch drangedacht, sorry!
Die horizontalen Spikes kommen vom Kamera-Kabel, das ist recht dick und ich habe es senkrecht zur Kamera über die Schmidtplatte gelegt. Der schmalere Spike ist vom dünneren Kamera - Stromkabel, das ich nicht exakt parallel geführt habe, da weiß ich jetzt für weitere Aufnahmen bescheid, deswegen mache ich ja die Tests :). Die Doppel-Halos kommen sicherlich auch vom Hyperstar, habe ich in der Art auch schon bei anderen Aufnahmen gesehen. Ist eben kein Apo ;).

LG Michael
 
Hallo Micheal,

Okay, mit Schmidtkamera ;)...einmal gespiegelt.
Deine Bilder haben mich sehr an Fotos mit der Tautenburger Schmidt-Kamera erinnert (Doppel-Halos und S/W). Kann dir ja eine Aufnahme von damals verlinken. Deine Aufnahmen sehen genauso gut aus!! (y)

VG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Offener Sternhaufen
Hinzugefügt von
sushidelic
Datum
Bilder angesehen
328
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
m45.jpg
Dateigröße
403,9 KB
Aufnahmedatum
Do, 16 Januar 2020 1:22 PM
Abmessungen
1584px x 1280px

Diesem Medium teilen

Oben