M45 Plejaden - das Siebengestirn
NGC_2024

M45 Plejaden - das Siebengestirn

Optik: TSAPO72/432 F/6
Kamera: Canon EOS600Da
Daten: 136x30s bei ISO800
Datum: 2019-09-04
Beobachtungsort
Oberpfalz Mitte
Aufnahmedatum
4. September 2019
  • Like
Reaktion: Anette_Aslan
Herrlich, sie steigen wieder auf! Freue mich schon drauf. Wußtest Du, dass die Historiker den Plejaden das ungefähre Datum von Hanibals Alpenüberquerung zu verdanken haben? Ein römischer Geschichtsschreiber schrieb: beim Aufstieg der Plejaden machte sich das Heer Hanibals marschbereit .... ich liebe dieses Schicksalsgestirn ...
tolle Aufnahme und Grüsse von Anette
 
Hallo Anette,
passend dazu:

Gruß Norbert
 
Oh ja, Danke für den Link, das mit der Brockenausrichtung habe ich neulich auch gelesen. Also dieser Geist, der die Menschen damals dazu trieb sowas zu gestalten ist schon sehr bemerkenswert. Diese Scheibe gibt es ja mittlerweile auch als Schmuck, einfach wunderschön diese kosmischen Motivdarstellungen. Was hätten die Altvorderen nur gesagt, wenn Sie dieses Foto gesehen hätten, wären sie auf die Knie gegangen?
LG von Anette
 

Medieninformationen

Kategorie
Offener Sternhaufen
Hinzugefügt von
NGC_2024
Datum
Bilder angesehen
282
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Plejaden_2019-09-04_432mm_136x30s_203_5.jpg
Dateigröße
765,5 KB
Aufnahmedatum
Mi, 04 September 2019 11:32 AM
Abmessungen
3392px x 2625px

Diesem Medium teilen

Oben