M45 Plejaden - neue Bearbeitung | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M45 Plejaden - neue Bearbeitung
TopGun

M45 Plejaden - neue Bearbeitung

Beobachtungsort
Itzehoe, Bortle Class 4, Garten
Belichtungszeit
15x 100s = 25 min
Aufnahme Details
nicht modifizierte Canon 5D MK IV, ISO 3200
8" Skywatcher Explorer, ohne Flattener
auf EQ6-R Pro, ohne Guiding
Weitere technische Details
DSS, Photoshop
Ein sehr schönes Foto von M45. Es zeigt deutlich die Wirkung eines (fehlenden) Koma-Korrektors.

Mir fällt auf, dass die Beugungsstrahlen (NICHT die vier Haupt-Spieks) um die Sterne asymmetrisch sind. Ist das auch auf den weggelassenen Korrektor zurückzuführen?
 
Habe ich mich auch schon gefragt, aber ich gehe davon aus, da sie links im Bild nach recht und rechts im Bild nach links weisen.. ebenso für oben und unten... aber vielleicht kann da jemand, der sich da besser auskennt was zu sagen?
 

Medieninformationen

Kategorie
Offener Sternhaufen
Hinzugefügt von
TopGun
Datum
Bilder angesehen
562
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
m45-neu.jpg
Dateigröße
868 KB
Abmessungen
1800px x 1350px

Diesem Medium teilen

Oben