M45 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M45
LuisCypher

M45

Endlich mal wieder ein paar Stunden halbwegs klarer Himmel musste einfach genutzt werden.
Beobachtungsort
Nahe Beelitz, Himmel Bortle4
Aufnahmedatum
24. Oktober 2020
Belichtungszeit
46 x 120s bei ISO 800 / 50 Flats / 50 Bias
Aufnahme Details
-Skywatcher 72ED / 432mm
-Canon EOS600Da
-APM 50/205 Guidescope
-ASI Zwo 120mm
-EQ5
-Raspberry Kstar / EKOS
Weitere technische Details
Bearbeitet in APP, Siril, Starnet und Photoshop
Moin Andreas,
ja gut genutzt, ist im Moment ja nicht so dolle mit dem Himmel.
Das Bild ist wirklich sauber geworden. Anmerken kann man höchstens die leicht verzogenen Sterne im linken Bildteil. Stört mich hier aber gar nicht. Wahrscheinlich hätte mehr Bel.-Zeit die Nebel noch etwas besser herausgebracht, aber egal- mitnehmen was geht, das zählt.
Jetzt ist der Mond ja wieder am Vormarsch, aber wenn's sowieso wolkig ist, ist es auch egal.:p
lg
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ja da ist wohl irgendwo eine Verkippung. Betreibe den Skywatcher Evostar zwar mit einem Flattener aber der 2" Anschluss am Refraktor ist nur eine Klemmung mit 2 Schrauben, dem ansonsten tollen Gerät echt unwürdig.
Der T2 Ring ist auch nicht ganz wackelfrei.. also ja da ist noch Raum für Verbesserungen. ;)

Und jetzt stehen sowieso erstmal 2 Wochen Urlaub ohne Ausrüstung im Garten an der Ostsee an, woanders kann/sollte man aktuell wohl auch nicht hin. Da ist mir der Mond "wurscht".

Gruß
Andreas
 

Medieninformationen

Kategorie
Offener Sternhaufen
Hinzugefügt von
LuisCypher
Datum
Bilder angesehen
376
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben