M5

M5

M5 am offenen Fenster, 97% Luftfeuchtigkeit,
ToUCam @-3°C, 13*15Sekunden, 5" Bresser-Newton f/8, Stacken/Nachbearbeitung in Fitswork.
Desaturiert(Gebleicht) in PS. Geht das nicht in Fitswork ?
Bei nur 8Bit A/D-Wandlung führt die Nachbearbeitung zu "schön" bunten Bildern.

Visuell ist da nur ein runder Nebelfleck. Ich bin von meiner "Webcam" schon begeistert.

Ich habe im Astrofoto-Bereich schon die Frage gestellt, ob mir jemand die Magnitude von einem Stern auf dem Foto sagen kann. Laut Wiki ist der hellste Stern in M5 mag12.2, glaub' ich nicht.
Fragen, Kritik, Anregungen sind willkommen.
Vom Fenster aus bei - 3 Grad Celsius, nicht schlecht. Wie kalt war es im Zimmer? und wie wurde nachgeführt? Wurde ein IR/UV-Filter verwendet? Ist die Kamera modifiziert? Ich habe mir gerade eine Doppelhalterung gefertigt und will demnächst bei schönem Wetter ähnliche Experimente mit der DMK 21 AU04.AS machen.

Viel Spaß und CS

Mykola
 
Hi Mykola.
Der CCD war auf (-)3°C. Das Bild ist von gestern :/
Ich habe mit einem großen Ventilator Frischluft in den Tubus geblasen. (Pc, Monitor und ich bringen ca. 1KW Wärme in nächster Nähe)
Die ToUCam ist nach SC2 (Steve Chambers) Umgebaut.
Montierung ist eine "EQ2-Mon2" (Astro-5).
Nur grob Eingescheinert. Ich meine aber seit gestern zu Wissen was man unter Schneckenfehler versteht. ;)

Die DMK sind ToUCam's-Deluxe. Wenn man das Geld hat.
Wenn würde ich aber min. einen 1/3"-CCD haben wollen.
 
Hallo Mark,
ich freue mich über diese Bild, denn genauso habe ich gestern den M5 gesehen, nicht ganz so dicht wie M13 oder M3 und wie sollte man es denn beschreiben.....also dises Bild ist schlichtweg ein gutes Fahnungsfoto.....hab mich sehr gefreut....Grüssle von Anette
 
Hallo Anette.
Das Freut mich sehr. (Du scheinst ja "lange Linsen" zu mögen, so ist deine Aussage noch "Wertvoller".)
Visuell sehe ich da nur einen "runden Nebel ohne Sterne" (Ok wenn man den Rand optisch Auflösen will sollte man nicht permanent auf den Monitor schauen ;)
Ich hatte vor Monaten schon mal einen Faden wegen ASTRO-
HDR gesponnen.
Es ist ja AFAIK nicht unmöglich das Zentrum eines (Kugel-
Sternhaufens darzustelllen.
Mag sein das sich viele Denken:
Mein Lichteimer ist der Größte. Ich kann Mag. 15 Sterne Überbelichten. Dann zeige ich das doch!
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Mark_Samann
Hinzugefügt von
Mark_Samann
Datum
Bilder angesehen
1.032
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben