M51 - first upload | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
M51 - first upload
fizeff

M51 - first upload

M51 - nach 35 Jahren Pause, einem entstaubten 8”Newton f6 AstroArge Westerhold (die hellblaue Variante) und neuer Technik... und entsprechender Lernkurve
Beobachtungsort
Stadtrand München B4
Aufnahmedatum
4. April 2021
Belichtungszeit
60x180s
Aufnahme Details
8”f6 Newton, Nikon D780, ISO800, L-Pro, MPCC III, guiding ASIAIR Pro, Asi120mm, iOptron CEM 70, bias, darks, flats, Bildbearbeitung PI
Diese schwarzen Felcke I Bild sind von den darks mit einer dslr Macht man keine darks, außer sie ist gekühlt nennt man lochfras, müssen immer sie gleiche temp haben.
 
Danke für den Kommentar, aber schwarze Flecken kann ich jetzt nicht wirklich erkennen. Kann sein, dass ich beim Stretchen unten einige Kanäle abgeschnitten habe.
Deine Bemerkung zu den Darks verstehe ich nicht, das würde jeglicher Physik widersprechen. Die Darks korrigieren u.a. das thermische Detektorrauschen, d.h umso geringer die Temperatur umso geringer das Rauschen, je niedriger das Rauschen je weniger brauche ich Darks. Die verwendeten Darks wurden in der selben Nacht bei nahezu gleicher Temperatur aufgenommen.
Grüße
 
die Darks müssen ja eben genau die selben Temperaturen haben, auch wenn es nur 1°C abweichung ist.
 
Stimmt nicht ganz.
Die meisten Programme können abweichende Parameter der Darks im Bereich von etwa plus/minus 20% korrigieren, mit Hilfe der sogenannten Dark-Optimierung. Dabei wird ein korrekturfaktor angewendet, mit welchem das Dark skaliert wird. So kann man durchaus sinnvoll Darks mit einer Dslr verwenden.

Das mache ich selbst und sich viele andere mit gutem Erfolg so.

CS Gerrit
 
Danke für die Likes, ichbin sehr zufrieden, insbesondere da ich jetzt in PI endlich die Stelle gefunden habe um wieder Farbe ins Bild zu bringen (kann sicher über Menge diskutieren). Bisher war ich nicht in der Lage trotz PhotometricColorCalibration eine wärmeren Farbton reinzubringen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
fizeff
Datum
Bilder angesehen
255
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
D33D3A59-33E0-4287-BEF9-7C76DDF0D4D5.jpeg
Dateigröße
3,9 MB
Abmessungen
4346px x 2874px

Diesem Medium teilen

Oben